Wie wäre es mit einer Traukerze?
Hi Fussl,
eine schöne Aufgabe hast du da bekommen. Was Geschenke zur Hochzeit betrifft, ist es zunächst mal so, dass man sich auf jeden Fall beim Brautpaar selber oder bei einer benannten Person nach den Wünschen erkundigen sollte. Aber das weißt du sicher. Wenn dann dort immer noch nichts dabei ist, was dir gefällt oder was du dir leisten kannst, gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten.
Als Trauzeugin machst du ihnen ja im Prinzip schon ein Geschenk allein durch die Funktion, die du übernimmst. Ist es denn eine kirchliche oder eine standesamtliche Trauung? Bei der kirchlichen hast du eine schöne Möglichkeit: Unsere Trauzeugin, die auch nicht sehr reich ist, hat uns unsere Hochzeitskerze geschenkt. Ich weiß nicht, ob deine Freundin und ihr Mann eine solche Hochzeitskerze haben wollen. Falls ja, ist das etwas sehr persönliches und nicht allzu teures, aber etwas, was sie ihr Leben lang begleiten und an dich erinnern wird. Eine Hochzeitskerze wird im Traugottesdienst angezündet und dann dem Brautpaar überreicht. Zu Hause steht die Kerze dann im Regal oder der Vitrine oder sonstwo und wird an besonderen Tagen, zum Beispiel am Hochzeitstag, am Geburstag der Kinder o.ä. angezündet. Solche Kerzen gibt es fertig zu kaufen (Bastelladen oder Internet, such mal in der Bildersuche unter Traukerze oder Hochzeitskerze), du kannst sie aber auch selber gestalten, dafür gibt es im Bastelladen das Zubehör. Natürlich musst du das mit dem Brautpaar besprechen, ob sie das überhaupt wollen.
Eine weitere Möglichkeit, die ich auch sehr schön finde und die nicht allzu teuer ist: Besorg dir die Gästeliste un bitte alle Gäste um ein Kochrezept. Ein Rezept, das sie aus irgendwelchen Gründen besonders toll finden oder das sie vielleicht schonmal für das Brautpaar gekocht haben oder was auch immer. Aus diesen Rezepten machst du ein schönes Kochbuch mit Bildern der Gäste, kleinen Anekdoten etc. Ich habe sowas mal auf einer Hochzeit gesehen und fand das toll. Du kannst das Buch selber ausdrucken und binden (im Kopierladen), oder, die etwas feinere und teurere Variante, du machst es als Fotobuch. Das kostet je nach Größe des Buches um die 15 bis 40 Euro, eventuell teurer, wenn das Buch sehr dick wird (kommt auf die Anzahl der Rezepte und Fotos an, die du bekommst). Das ist auch etwas sehr persönliches und kommt sicher gut an.