leeba_12119225Wir hatten auch keine Gastgeschenke...
... aber wir hatten schöne Tischdeko (mehrere kleine Gestecke pro Tisch), die wir zur Mitnahme freigegeben haben. Wir brauchten ja nicht 25 Gestecke zu Hause.
Ansonsten finde ich das mit den Gastgeschenken auch nicht notwendig, dafür, dass es so ein teuer Spaß ist und meistens nur eine Süßigkeit. Origineller fände ich, zum Beispiel, kleine flache Steine selber zu sammeln (gibts auch in Netzen zu kaufen, zum Beispiel in Ramschläden wie NanuNana) und da was draufzuschreiben, auch was persönliches für den Gast. Das macht natürlich Arbeit, wäre aber wirklich originell. Oder, wenn man im Norden heiratet, vielleicht Muscheln beschriften, gibts auch zu kaufen.
Mal ehrlich, das Zeug wie Hochzeitsmandeln oder so hebt doch keiner auf, die Leute essen es, oder wenn sie es aufheben, landet es in einer Ramschkiste. Das passiert mit Muscheln und Steinen sicher auch. Ich seh nicht ganz den Sinn in solchen Geschenken.
Wir hatten Sonnenblumen als Tischdeko und haben als Gag bei der Danksagung jedem Gast ein paar Sonnenblumenkerne geschickt. Wer die in seinem Garten oder Balkon aussäht, hat wirklich eine Erinnerung, Das vergisst man dann nicht, dass das die unddie Hochzeit war. ;-)