Ökumenische Trauung...
bedeutet: Ebtweder es ist eine katholische Trauung, wo aber ein evangelischer Pfarrer dabei ist, oder umgekehrt. Beides ist möglich. Es muss nicht der Pfarrer deiner Konfirmation sein, wäre aber gut, wenn es Pfarrer sind, die ihr kennt. Bei jemandem, der nie in die Kirche geht - weiß nicht, ob das bei euch so ist -, ist das schwierig, dementsprechend unpersönlich wird die Trauung, denn der Pfarrer kann ja gar nichts persönliches machen, wenn er euch nicht kennt.
Bei einer evangelischen Trauung mit katholischer Beteiligung braucht der katholische Partner eine sogenannte Dispenz von der Formpflicht. Damit erlaubt die katholische Kirche dem Katholiken die evangelische Heirat. Die bekommt er von der zuständigen Diözese. Das klingt komplizierter, als es ist - bei uns war es ganz leicht. Dafür müsst ihr auf euer zuständiges katholisches Pfarramt, dort sagen sie euch schon, wie das geht. Der Pfarrer muss euch dazu ein paar unsinnige Fragen stellen, und wenn die alle ordnungsgemäß beantwortet werden, dann kommt die Dispenz schließlich.
Ansonsten geht alles wie bei der standesamtlichen Trauung - die Trauung muss bei der Kirche angemeldet werden, der Termin ausgemacht werden (bei einer ökumenischen Trauung schwieriger, da zwei Pfarrer und eine Kirche unter einen Hut gebracht werden müssen, also frühzeitig planen!!!). Natürlich wird der Pfarrer sich mit euch unterhalten, dafür macht er einen Termin aus. Ein Seminar gibt es meines Wissens auch bei den Katholiken nicht. Das Traugespräch ist aber schon persönlich, zumindest, wenn der Pfarrer seinen Job ernst nimmt. Er will ja schließlich wissen, wen er da verheiratet und ob er das verantworten kann. Ein Pfarrer kann eine Trauung nämlich auch verweigern, wenn er denkt, dass das notwendig ist. Insofern ist es immer besser, wenn man den Pfarrer schon länger kennt, auch, weil das Ganze dann viel persönlicher und schöner wird.
Ihr könnt auch in einer anderen Gemeinde heiraten als eurter Hausgemeinde - das haben wir auch gemacht. In diesem Fall muss die Trauung auch mit der dortigen Kirche besprochen werden, das ist nochmal ein Mehraufwand, denn die schmücken ja die Kirche, stellen den Organisten etc. Eure Pfarrer bringt ihr in so einem Fall mit.
Wenn es weitere Fragen gibt, stell sie ruhig, ich habe auch ökumenisch geheiratet.
Bei einer katholischen Trauung ist das nicht notwendig.