Es gibt keine festgelegte Verlobungszeit...
... und ich selber kenne ein Paar, das vier Jahre verlobt war. Allerdings müsst ihr damit rechnen, dass dann "von außen" mehr oder weniger auf eure Hochzeit gewartet wird. Das kann euch aber egal sein, ich meine nur - nicht dass euch das dann nervt.
Im Prinzip ist nichts gegen eine Verlobung einzuwenduen, und es ist wirklich ein schöner Schritt. Also tut ihn. Er ist ohnehin nur für euch wichtig - für die Öffentlichkeit hat eine Verlobung heutzutage keine relevante Bedeutung mehr, außer dass die Eltern vielleicht anfangen, die Location für die Hochzeit vorzuschlagen. *lach* Rechtlich ist eine Verlobung auch nur insofern wichtig, als dass du als Verlobte eher mal im Krankenhaus gesagt kriegst, was mit deinem Partner los ist, als als "einfache" Freundin. Es gibt da wohl auch noch so Klauseln, dass man beim Lösen der Verlobung bestimmte Dinge einfordern kann, die man investiert hat, z.B. ein teures Brautkleid - das müsste der andere dann mit zahlen. Aber das sind juristische Spitzfindigkeiten und euch sicher ganz egal.
Tut es - es gibt keine Zwänge dabei. Viel Glück euch.