Eine Freundin ist
... für ihre standesamtliche Trauung morgens zum Friseur gegangen und hat gesagt, sie sollen ihr doch mal schnell ne schicke Hochsteckfrisur machen, sie sei heute nachmittag auf einer Messe und muss schick aussehen. Das haben die gemacht - für 23 Euro. Hätte sie gesagt, sie will heiraten, hätte sie sicher 100 oder mehr gezahlt. ;-)
Besonders abenteuerlustige Geister probieren das vielleicht sogar bei der kirchlichen Hochzeit oder generell eben bei der Trauung, die ihnen die wichtigste ist, aus. Ich kann nur sagen, das sah spitze aus. Aber wenn man natürlich was reinhaben möchte, einen Schleier oder Perlen oder ein Diadem, dann muss das natürlich vorher geübt und ausprobiert werden.
Bei mir hats auch eine Freundin (eigentlich die Tochter einer Freundin) gemacht, und weil sie so jung (grade 17) und eifrig war und wirklich sich viel Mühe gegeben und oft in ihrer Freizeit nach 8 oder mehr Stunden im Laden, an mir "trainiert" hat, hab ich ihr 100 Euro gegeben. Darüber war sie ganz aus dem Häuschen. Aber ich fand das angemessen, beim Friseur hätte ich viel mehr gezahlt, zumal sie mir noch Schminktipps gegeben hat. Und als sie das Geld nicht nehmen wollte, hab ich gesagt, nicht jeder Freundschaftsdienst muss für ein Vergeltsgott gemacht werden. (Ich weiß auch, dass die Familie finanziell sehr schaurig dasteht, die kann es echt brauchen. So eine kleine 17jährige Azubine fällt für 100 Euro glatt in Ohnmacht.) Schön war auch, dass einige Gäste (die beiden Mütter und mein Mann und noch ein paar Leute) ihr auf der Hochzeit gesagt haben, dass sie das sehr schön gemacht hätte. Das hat ihr noch zusätzlich Auftrieb gegeben. Da hatten also eine ganze Menge Leute Freude dran.