Hallo!
Also, meine Erfahrung ist so :
Wenn wir auf einer Hochzeit eingeladen sind, schenken wir als Paar 100 .
Wenn es innerhalb der Familie wär, würde ich aber mehr schenken...es sei denn man hat genug andere Kosten (wie das bei Euch der Fall ist), schließlich ist Make up und Frisur auch schon "Geschenk" (hab 150 bezahlt!)
Wir haben selbst im Mai geheiratet und ich hab den Gästen günstige Zimmer empfohlen, bezahlt haben sie dann. Von Gästen, die von weiter weg kamen und auch übernachten mußten, haben wir auch weniger geschenkt bekommen. Fand ich aber nicht wirklich schlimm, schließlich war ich froh, dass sie alle da waren und obwohl man das als Brautpaar ja nicht mitrechnen sollte, haben sie doch auch Benzin- und Zimmerkosten gehabt.
Wir hatten auch keine Erwartungen was die Geschenke betrifft. Wir hatten ne geile Party und das war das Wichtigste! Wenn das Brautpaar von vornherein schon gewisse Vorstellungen und Erwartungen hat, dass bloß genug bei raussringt, sollten sie es gleich sein lassen. Entweder ich feier, weil ich meine Freude an diesem Tag teilen möchte oder ich lass es! Aber nicht des Geldes wegen.
Solchen Leuten, wie Deinem Schwager kannst Du es aber eh nie recht machen. Die haben immer was zu meckern. Da würd ich mir auch keinen Kopf drum machen. Denn Du weiß was Du für Geld für dieses Fest ausgibst und brauchst auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn der blöde Sprüche macht.
Unsere Gäste haben trotzdem alle eine Danksagung bekommen!
Was wir allerdings garnicht hatten war eine Kinderbetreuung, denn ich bin der Meinung, dass sich die Eltern selbst um ihren Nachwuchs kümmern sollten. Einige haben die ganz kleinen gleich bei Großeltern abgegeben. War ja schließlich unsere Hochzeit und kein Kindergeburtstag. Aber auch das sieht sicher jeder anders.
Vielleicht solltest Du Deinem Schwager genauso offen sagen, was bei Euch an sonstigen Kosten noch ensteht und Ihr für das 2. Geschenk (Frisur und Haare) zusätzlich eine weitere Nacht im Hotel sein müßt.
Solche direkten Aussagen brauchen eine offene direkte Antwort.