Also meine Hochzeit ist im August...
... und wir haben mit der Planung so richtig ernsthaft zu Ostern begonnen.
Da wir die kirchliche Trauung in der Kirche im Dorf meiner Eltern (ca 500 km von uns weg) haben werden, war das alles gar nicht so einfach, zumal wir jetzt vor der Hochzeit nicht mehr dahin fahren.
Wir waren kurz vor Ostern da und haben schon alles ausgesucht. Die Blumen, die Hochzeitstorte, Frisörtermin und mit dem Pfarrer gesprochen.
Also die Zeremonie in der Kirche kostet bei uns nichts, jeder kann natürlich was in die Kollekte geben was er will.
Dann haben meine Eltern angeboten die Feier zu bezahlen, meine Mom ist da ein bisschen eigen, die Eltern der Braut zahlen die Feier... naja wir sind da auch nicht böse drüber, weil das ganze drum und dran kostet ja trotzdem noch genug.
Und ja, wir mussten auch sehr aufpassen das uns die Zügel nicht aus der Hand genommen werden. Die Deko haben wir allein ausgesucht und gekauft, auch zum Autoblumenschmuck und Brautstrauß aussuchen waren meine Eltern nicht dabei, auch nicht bei der Hochzeitstorte, soll ja uns gefallen...
Die Blumen zahlen wir auch selbst und den Kirchenschmuck züchtet meine Mom im Garten.
Mein Kleid habe ich auch schon, kostet alles inkl. (außer Schuhe, die habe ich noch nicht) 766,- ein echtes Schnäppchen, zumal das Kleid allein neu schon 900,- kostet, aber ich habs Second Hand gekauft.
Kann ich nur jeder Braut empfehlen, "Mann" sieht eh keinen Unterschied, das Kleid ist frisch gereinigt und wurde bis jetzt ja auch nur einmal getragen und an mich angepasst wird es auch noch, also wie neu... ;-)
Ich hätte es auch nicht gewusst oder gesehen, wenn es die Verkäuferin nicht gesagt hätte als ich mich schon dafür entschieden hatte.
Also wir haben dann somit einen Selbstkostenteil von ungefähr 1500,- meine Eltern einen Kostenanteil von ca. 2000,- und seine Eltern einen Kostenteil von ca. 200,- (sie zahlen das Essen nach dem Standesamt) aber ich vermute ganz stark das sie meinen Eltern auch noch was dazugeben ;-)
Ich freu mich schon und bin jetzt schon mega aufgeregt, und ich wünsche allen eine schöne Hochzeitsfeier ;-)
PS.: wir haben uns auch nur Geld gewünscht, da wir alles haben was wir brauchen und das Geld kann man gut für die Hochzeitsreise gebrauchen...