tilde_12701253Na hör mal, ahst du denn nicht schon ein Geschenk?
Wenn du erst am Samstag spontan beschlossen hast, nicht hinzugehen, dann müsstetst du doch trotzdem wissen, was du schenkst. Versteh ich nicht.
Ist ne blöde Situation jetzt für dich. Thema Geldgeschenke: Manche Leute sind der Auffassung, man solle in etwa den Gegenwert dessen schenken, was man isst und trinkt. Also Buffett ungefähr 30 Euro (mehr oder weniger, je nach Aufwand der Hochzeit) plus Getränke. Ich persönlich halte davon nichts, denn auf einer Hochzeit bin ich Gast und eingeladen, da muss ich nix "zahlen". Genauso sehe ich das übrigens auch auf meiner eigenen Hochzeit, da erwarte ich nicht, dass die Gäste ausrechnen, was denn das Essen wert ist. Außerdem fällt das bei dir wegen Nichterscheinen sowieso weg. Ich gebe bei guten Freunden gern so 40 bis 50 Euro, bei Bekannten auch mal 30.
Thema Entschuldigung: Na nicht nur einen Brief schreiben! Hingehen solltest du schon, wenn du in der Nähe wohnst. Aber vielleicht sind sie grade in den Flitterwochen? Auf jeden Fall, wenn sie zu Hause sind - sofort melden, am besten persönlich oder per Telefon. Brief schreiben geht dann immer noch.
An deiner Stelle würde ich mir ganz besondere Mühe geben mit einem Geschenk - beispielsweise eine Einladung zu dir nach Hause, und du hast schön für die beiden gekocht, oder ähnliches. Das geht natürlich nur, wenn sie in der Nähe sind.
Wie würde ich als Braut selber reagieren: Zunächst würde ich mir Sorgen machen, ob dir nicht was passiert ist, und hätte dich schon lange versucht zu erreichen. Wenn ich dann hören würde: Mir war grade nicht danach - wär ich sauer. Ganz ehrlich. Da du ja aber einen triftigen Grund für deinen Gemütszustand hattest, würde ich, wenn er nicht zu privat ist, das erläutert haben wollen. Ein Todesfall oder ähnliches würde ich sofort einsehen. Wenn mir jemand sagt: Es ging mir sehr schlecht, ich kann dir aber nicht sagen, wie es zusammenhängt - würde ich das aber auch hinnehmen und nicht mehr sauer sein. Prinzipiell bin ich ein leicht versöhnlicher Mensch - auf unsere Hochzeitseinladungen haben manche Leute wochenlang nicht reagiert, weder mit Zu- noch mit Absagen, und auch wiederholte Nachfragen per email brachten nichts. Das hat mich sehr geärgert. In den meisten Fällen gab es aber Gründe dafür, oder die Leute haben sich ganz nett dafür entschuldigt. Das hat mich dann immer sofort versöhnt, und ich bin den Leuten überhaupt nicht mehr sauer.
Also, du solltest dir was einfallen lassen, wie du dem Brautpaar deine Wertschätzung zeigst. Ich bin sicher, dass sie einen triftigen Grund verstehen werden und dir nicht sauer sind - also ich wäre es nicht. Aber dafür musst du schon bald handeln und nicht mehr lange warten.
Viel Glück!