Hallo an alle,
ich habe ein Problem und weiss keinen an den ich mich wenden kann.
Mein Sohn knapp 6 Jahre trägt fast keine Knöpfe und es ekelt ihn auch an, wenn andere diese tragen, besonderst beim Essen. Nun habe ich im Internet gesehen, dass dies manchmal als Phobie bezeichnet werden kann "Koumpounophobie" ist der Fachausdruck dafür. Zunächst beruhigte mich dies, aber mit der Zeit machte ich mir Sorgen, da es bei vielen Betroffenen nie wegging und es den Alltag erwschwert. Keine Mutter hört gerne, dass ihr Kind mal einen schweren Alltag haben wird.
Schwerer wiegt, dass die Ursache von Traumatas häufig mit traumatischen Erlebnissen in der frühen Kindheit zusammenhängen. Deshalb kann ich jetzt nicht mehr schlafen. Weil ich mir Sorgen mache. Bis unser Sohn 2 1-2 Jahre alt war hatten wir eine jungen Mann zur Unterstützung im Haus bei uns. Wir fanden dann heraus, dass er pädophil war und haben ihr rausgeschmissen. Mein Sohn hatte ihn sehr gern, deshalb gehe ich nicht von Gewalteinwendung i.S. einer Vergewaltigung aus. Ausserdem hat der Typ sich eher für Jungs ab 4/5 und aufwärts interessiert. Ich habe mit einem Ergotherapisten mal offen darüber gesprochen und er sagte, dass Kindheitserinnerung erst ab 2 1/2 Jahren bleiben, falls etwas gewesen sein soll. Vielleicht habe er "nur" mit ihm "geschmust".
Nun, bin ich aber doch alarmiert, wegen dieser Knopfphobie. Mein Mann macht mir Vorwürfe, dass ich soviel sofrüh wieder gearbeitet habe und er kann noch weniger als ich mit dem Thema umgehen, deshalb kann ich nicht mit ihm darüber reden.
Ist mein Sohn misshandelt worden? Wie gehe ich mit der Knopfphobie um? Ich möchte doch, dass er ein Leben so angenehm wie möglich führen kann?
Weiss jemand Rat?
Eure Katrin