...
Ich lebe in einer Gegend, in der überwiegend alte Leute wohnen...teilweise sogar noch Ausläufe aus der Hitlerjugend. Meinem Sohn sieht man es nicht an, dass er keinen deutschen Vater hat, aber ich verstecke weder meinen türkischen Freund noch verheimliche ich meine Neigung für beide Geschlechter. Als ich mit einer Frau zusammen war , haben die Leute mit dem Kopf geschüttelt...eine alleinerziehende Lesbe. :NON:
Sie haben nichts gesagt, aber mich mit ihren Blicken gestraft. Der einzige, der mich deswegen beschimpft hatte, war Togolese. Diskriminierung gibt es eben überall.
Ich erlebe es täglich, weil ich überwiegend mit "Nicht-Deutschen" und "Nicht-Heteros" befreundet bin. Bei uns sind es wirklich die älteren Leute, die so reagieren, aber das nehme ich mir nicht zu Herzen. Ich sage einen Satz, der aus purer Ironie besteht und lache, weil ich es einfach dumm finde. Ausserdem werde ich Menschen im hohen Alter nicht noch versuchen zu erziehen...das bringt nichts. Teilweise wurde es anerzogen und sie kennen es nicht anders. Das Gedankengut ist so festgefahren, dass es verschwendete Energie wäre. Mein Vater ist auch so aufgewachsen "Homos sind nicht normal und Ausländer müssen sich assimilieren.". Sein Vater war im Krieg.
Es hat mich sehr viel Zeit und Kraft gekostet ihn davon noch abzubringen in seinem Alter.
Deswegen steigere ich mich da nicht so rein und mein Kamm schwillt schon lange nicht mehr an, wenn jemand sich rassistisch äussert...dafür erlebe ich es zu oft. Als das angefangen hat, habe ich auch einen Blutdruck von 200 gehabt und habe eine endlose Diskussion geführt, aber wofür? Je mehr man diese Diskussionen führt, desto mehr merkt man, dass einfach Unwissen und keine eigene Meinung dahinter ist. Es wird das gesagt, was einem teilweise als Kind eingetrichtert wird. Das kriegt man nicht durch eine 2 stündige Diskussion raus. Bei meinem Vater hat es Jahre gedauert.
Allerdings finde ich die Gegenseite auch kein Stück besser. Es wird zu viel und zu schnell die Wörter "Nazi" und "Rassist" gewählt. Es gibt viele engagierte weltoffene Menschen, die sofort diese Keule schwingen, wenn Zweifel geäussert werden und da ist auch der Ton egal. Es gibt sehr viele ausländische Mitbürger, die diese Worte sehr schnell wählen, weil man deren Meinung nicht teilt.
Das finde ich persönlich genau so schlimm wie rassistisches Verhalten, denn im Endeffekt ist dieses Verhalten auch Rassismus. Man diskriminiert Menschen die einem Thema gegenüber kritisch sind...teilweise ohne nachzudenken.
Mich muss man aber wegen dieser Ansicht nicht zu den Rassisten an die Wand stellen. Wer da nicht unterscheiden kann, der ist einfach übermotiviert bei seinem "Kampf" für Toleranz.
Liebe TE...so ein paar Menschen wird es immer geben. Dir wird noch ein viel dickeres Fell wachsen und du wirst irgendwann automatisch richtig darauf reagieren. Fahr deinen Puls runter und ärgere dich nicht. Das ist einfach angeborene oder anerzogene Dummheit.
Grüsse