Man sollte nur einladen, wen man mag...
... und vor allem nicht die gesamte Verwandschaft. Bei uns würde das total ausufern. Wir mögen die gesamte Verwandschaft sehr gern, aber es kann nunmal nicht jede entfernte Tante dabeisein. Dafür hat auch jeder Verständnis. Und bei Freunden gilt das Gleiche.
Dein Fall ist allerdings schwieriger. Die Schwester deines Freundes gehört bei intakten Familienverhältnissen selbstverständlich eingeladen, denn sie ist ja eine Verwandte ersten Grades. Und meiner Meinung nach gehört es sich in dem Fall NICHT, dass ihr Lebensgefährte einfach nicht eingeladen wird, ganz gleich, was ihr von ihm haltet. Ob er "nichtsnutzig" ist oder nicht, geht euch im Grunde nichts an. Ich fürchte, an einer einladung kommt ihr in dem Fall nicht vorbei. Besteht denn die Gefahr, dass er durch sein Verhalten die gesamte Feier kaputtmacht? Immerhin ist er doch ein erwachsener Mensch. Falls ihr ihn einfach nicht leiden könnt, er aber sonst niemandem was tut, fände ich es frch, ihn nicht einzuladen. Deiner Schwester und ihm gegenüber.
Viel Spaß beim Heiraten
nexgo