mirja_12565189Naja...
... eigentlich sollte er sich schon mitkümmern - eure Hochzeit ist ja keine Privatveranstaltung von dir alleine. Männer neigen zwar manchmal dazu, für bestimmte Dinge wie Blumenschmuck oder die anderen tausend Kleinigkeiten nicht so wirklich ein Auge zu haben und sind dann froh, wenn das die Partnerin erledigt. Aber ganz alleine sollte das nicht an dir hängenbleiben, er muss zumindest alle Entscheidungen mittreffen. Und es ist einfach eine Frage von Anstand und Engagement, dass er sich mitkümmern sollte. Ob klein oder groß - eine Hochzeit ist immer aufwändig zu organisieren, das müssen schon beide machen. Ich würde aus seinem Desinteresse zwar nicht unbedingt schließen, dass er dich nicht wirklich heiraten will, verstehe aber deinen Frust durchaus.
Ich bin froh, dass meiner zu allem eine eigene Meinung hat und auch mal sagt: Das und das finde ich unnötig, das und das möchte ich nicht, es sei denn, du willst es unbedingt. Man muss Kompromisse eingehen. Ich kann das gar nicht leiden, wenn man einem Brautpaar anmerkt, dass allein sie die Regie führt - ob nun gewollt oder ungewollt. Erst kürzlich haben wir wieder so eine Einladung gekriegt. Die sieht ganz genauso aus, als sei sie vom Stil her an den Geschmack der Oma der Braut angepasst. Und die Wunschliste des "Paares": ein Riesenstapel teures Geschirr. - Wo war da der Mann, frage ich mich. Wollte er sich nicht durchsetzen, oder konnte er es nicht? Oder wars ihm schlicht egal?
Wenn ich deine Postings im Gesamten durchlese, dann denke ich wirklich, ihr solltet das erst mal lassen mit der Hochzeit. Wenn ihr schon jetzt über so ein vergleichsweise kleines Problem nicht vernünftig kommunizieren könnt, wie soll das in der Ehe dann mal mit großen Problemen werden? Mit Zoff, verhaltensgestörten Kindern, Arbeitslosigkeit, Ehekrisen und sonstigen Dingen, die alle passieren können (wobei ich das natürlich keinem wünsche, aber niemandem bleiben Probleme erspart).
Ich kenn ja deinen Freund nicht. Es kann gut sein, dass er sich deiner ganzen Zweifel und Sorgen nicht bewusst ist. Aber irgendwann sollte es selbst der langsamste schnallen.