minna_12638222Das Problem...
... wer eingeladen wird und wer nicht, verunsichert anscheinend viele Brautleute. Wir haben ganz rigoros gesagt: Familie im engsten Sinne (Eltern, Großeltern, Geschwister, direkte Tanten und Onkel und Paten). Nichts, was darüber hinaus geht, sofern man nicht zu jemandem ein ganz besonders inniges Verhältnis hat. Keine Cousins und Cousinen, die man ohnehin seit Jahren nicht mehr gesehen hat, keine entfernteren Verwandten. Nicht, dass wir die alle nicht mögen, aber es würde einfach zuviel werden, und dafür hat auch jeder Verständnis, nehme ich mal an. Außerdem erfahren es die meisten eh erst nach der Hochzeit.
Bei Freunden gilt: Die, die man wirklich gerne dabei haben möchte. Eine gute Faustregel ist im Zweifelsfall auch: Hat er/sie mich auch zu seiner Hochzeit eingeladen bzw. gehe ich davon aus, dass er/sie es tun würde?
Ich finde es GANZ falsch, wenn Leute nur um des lieben Frieden willens eingeladen werden, und würde dir empfehlen, das nochmal mit deinem Verlobten zu besprechen. Ihr zahlt euch dumm und dämlich (bei 160 Leuten wirds ja wirklich allmählich teuer) und ärgert euch am Ende vielleicht noch. Ich meine, du hast ja schon erwähnt, dass der eine oder andere gar nicht wegen euch kommen wird, sondern nur, weils lecker Essen gibt. Also, solche Leute möchte ich nicht auf meiner Hochzeit haben!
Außerdem finde ich (ist aber nur meine persönliche Meinung) solche riesigen Hochzeiten ungemütlich. Jeder Pampf und Pofel macht dann noch irgendwelchen Schwachsinn - gähnend langweilige oder peinliche "bunte Beiträge", alles ist laut und groß und die meisten kennen sich gar nicht - nee. Es gibt bestimmt auch große Hochzeiten, auf denen das anders ist, manche haben nunmal eine große Familie oder Freundeskreis - keine Frage. Aber bei euch besteht eben die Gefahr, dass das eher ein Volksfest auf eure Kosten wird, und Leute da sind, die gar nicht euch meinen, sondern das Bufett.
Puh, das ist echt ein schwieriger Punkt für euch. Ich schlage vor, du wartest mal eine ruhige Minute ab, in der dein Verlobter gut gelaunt ist und in der sich gut mit ihm reden lässt. Und dann sollte das nochmal ernsthaft besprochen werden.
Ich wünsch dir viel Glück dabei. Nicht vergessen: Es ist EUER Tag - nicht der der anderen.