Da spielt wohl...
... beides eine Rolle. Plötzliche Panik vor der Hochzeit - das kommt bei den besten Paaren vor. Ich selber kenne einige sehr glückliche Ehepaare, die das ganz offen und ehrlich erzählt haben. Und die waren auch schon älter, das hat also nichts mit dem Alter zu tun. Geheiratet haben sie dann aber doch - und es nicht bereut.
Bei euch kommt aber hinzu, dass ihr tatsächlich sehr jung seid und der Druck durch die Eltern nicht wegzudiskutieren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, wieso dein Freund dich an sich binden wollte. Normalerweise sind es zwar oft die Frauen, die eher auf eine Heirat drängen als die Männer, aber es kann ja bei euch durchaus umgekehrt sein.
Ihr solltet auf JEDEN Fall über deine/eure Ängste sprechen. Lass nicht nur das Argument gelten, dass du von deinen Eltern beeinflusst wirst. Ihr wollt heiraten - da ist ein Mindestmaß Verständnis für den Partner wohl vorauszusetzen! Wenn dein Freund da jetzt "zickt", ist das ein sehr schlechtes Zeichen. Krisen und Probleme gibt es in einer Beziehung immer mal wieder - die müsst ihr ja dann auch durchstehen!
Die finanzielle Frage ist natürlich auch ein Aspekt. Ihr werdet ja aber auch Geld zur Hochzeit geschenkt bekommen, insofern sollte das nicht das vorrangige Argument sein. Ja, die 2.000 Euro, die ihr angesetzt habt, empfinde ich persönlich als etwas knapp - aber unmöglich ist es nicht bei 40 Gästen.
Nochmal: Sprich mit ihm über deine Ängste, erklär ihm, dass er das nicht einfach abtun darf! Versichere ihm, dass du ihn liebst. In solchen Problemen beweist sich eine gefestigte Partnerschaft!
Alles Gute
nexgo