noah_11876385Hi Andrea...
... ja, nun ist es bei uns auch bald soweit - nächste Woche! *freu*
Erst mal eine kurze Gedenkminute für mvgirl, die heute heiratet... :-)
So. Also, ich weiß nicht, ob ich mich gut auskenne. Eigentlich nicht. Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht, wer wieviel Trinkgeld kriegen soll und bei wem es üblich ist, welches zu geben. Pfarrer? Küchenchef? Kellner? Und wann gibt man es? Leider konnten mir da nicht mal Paare helfen, die schon geheiratet haben.
Also, der eine Pfarrer (wir heiraten ökumenisch) ist mein Onkel - damit hätte sich das erledigt. Der andere ist nach der Trauung zu Kaffee und Kuchen eingeladen und nimmt das auch wahr. Da er von außerhalb anreist, wird er eine Anfahrtsrechnung schreiben (das ist so üblich, weil das die Kirche nicht übernimmt), aber ansonsten ist das natürlich kostenlos, ist ja der Pfarrer unserer Gemeinde. Also gibt man da jetzt extra noch was? Ich höre es mal so und mal so - ich weiß es echt nicht. Die Kollekte werden wir der Gemeinde stiften, in der wir heiraten, das ist nicht unsere Heimatgemeinde. Mesner und Organist etc. schreiben eigene Rechnungen. Und die Location schreibt natürlich auch eine saftige Rechnung - ich weiß nicht, wann man da wem Trinkgeld gibt und wieviel üblich ist. 10 Prozent wohl hoffentlich nicht *inohnmachtfall* ;-)
Naja, aber das wäre so das einzige, was noch ungeklärt ist. Wie unsere Traumhochzeit aussieht? Also, wir wollten es nicht so "groß" und aufwändig. Das heißt, es gibt keine Kutsche und kein Feuerwerk und keine fünfköpfige Band und so. Aber wir haben für unsere knapp 70 Leute einen schönen bemalten Gewölbesaal auf einer Burg gemietet, die uns empfohlen wurde. Und das hat sich auch rentiert, denn die Küche dort ist ausgezeichnet, und die haben Erfahrung mit Hochzeiten. Das war so ein bisschen unser Standpunkt: Beim Essen und der Location wollen wir nicht sparen, das ist ja etwas, wo alle etwas davon haben. Dafür hat mein wunderschönes Kleid nur 350 Euro gekostet (inklusive Kürzen), die Schuhe von ebay für 25 Euro. Es gab einfach Dinge, da haben wir nicht soviel Geld ausgegeben, weil es nicht notwendig war. Bei anderen Dingen haben wir dafür nicht so genau auf den Euro geguckt.
Auch die Kirche haben wir uns bewusst ausgesucht. Wir wollten keine große, sondern haben eine hübsche kleine Kapelle gefunden mit mittelalterlichen Wandfresken. Sehr schön. Bloß kein Barock oder sowas, das gefällt uns nicht.
Blumenschmuck macht meine Schwiegermutter mit einer Bekannten - natürlich zahlen wir das (bzw. die Schwiegereltern wollen das übernehmen), aber es wird sicher preiswerter als wenn es ein fremder Gärtner gemacht hätte. Ich mag den Herbst sehr, und da es ja schon etwas herbstlich ist, wird der Blumenschmuck mit Sonnenblumen und Beeren und so sein. Auch auf dem Auto Sonnenblumen - das ist hübsch. Halt etwas anderes. Es werden kleine Gestecke sein, fünf pro Tisch, und danach kann sich jedes Paar oder jede Einzelperson eins mitnemhen, wer mag.
Ansonsten hab ich als Überraschung für meinen Mann und die Gäste drei Mädels gebucht, die nachts um 11 anrücken und eine kleine Feuershow machen. Das war einfach so ein kleiner Spleen von mir und ist mein Hochzeitsgeschenk.
Und alles andere lassen wir auf uns zukommen. Nachmittags nach dem Kaffee gibts eine Schlossführung für jeden, der möchte. Das überbrückt die Zeit zum Abendessen. Wir freuen uns, dass einige Gäste in "Gewandung" kommen werden, mittelalerlich oder Rokkoko. Wir haben einige Freunde, die solche Kleider selber nähen und natürlich auch bei passender Gelegenheit tragen. Mein Kleid und die Kleidung meines Mannes sind auch so ein bisschen mittelalterlich. Es kommt wohl recht selten vor, dass sich eine Braut Gedanken über die Kleider der anderen Gäste macht, aber bei mir ist das der Fall, weil ich mich so freue, dass die solche Kleider anziehen.
Ja, wir sind an sich fertig mit dem Organisieren. Es wird eine ganz normale ;-) Hochzeit, nicht zu aufwändig, aber mit ein paar kleinen Außegewöhnlichkeiten. Wir sind relativ ruhig, gelöst, zufrieden und freuen uns sehr. Natürlich bin ich manchmal etwas hektisch, aber das wäre ich auch ohne Hochzeit. Das bin eben ich. *lach* Wir haben viel organisatorische Unterstützung aus der Familie, das wird schon schön werden. Übers Wetter zerbreche ich mir nicht den Kopf, wenn es regnet, regnets halt, damit kann ich leben.
Und bei dir, Andrea? Hochzeit und Taufe kombiniert finde ich auch sehr, sehr schön. Ein Festtag für alle.
Liebe Grüße!