Nun weiß ich es.
Wir wollten es genau wissen und waren daher heute im Pfarrbüro. Der Pastor persönlich war gerade da und hat unsere Fragen umfangreich beantwortet.
Hier das Ergebnis: Nein, wir können nicht kirchlich heiraten. Jedenfalls nicht in der katholischen Kirche, und darum ging es uns ja.
Der einzige (!) Grund ist, dass die Ex-Frau meines Partners noch lebt. Die katholische Kirche erkennt nämlich standesamtliche Hochzeiten nicht an, allerdings eine kirchliche evangelische Hochzeit. Und nach katholischer Auffassung gibt es keine Scheidung. Eine Ehe kann nur durch den Tod eines der Partner beendet werden.
Witzig ist die Konsequenz: Wenn wir nun standesamtlich heiraten, was wir durchaus tun werden, erkennt die katholische Kirche das überhaupt nicht an. Nach ihrer Auffassung ist mein Partner immer noch mit seiner Ex-Frau verheiratet. Erst wenn die tot ist, können wir problemlos kirchlich katholisch heiraten.
Wir haben nun mit dem Pastor herumgealbert, dass wir darauf zurück kommen werden. Kann aber noch lange dauern.
Danke für eure Antworten. Und liebe Grüße vom
Unicorn