Hi (laaaaaaang)
Einige der hier genannten Geschichten kommen mir ja schon mal sehr bekannt vor....
Bin jetzt bald 2 Jahre mit meinem Schatz zusammen, eine gemeinsame Wohnung haben wir seit knapp einem Jahr. Kurz vor Weihnachten hatten wir uns entschieden, zu heiraten, weil er einfach der richtige ist für mich und er so eine wie mich nicht mehr findet ;-P (kleiner Scherz am Rande....)
Kurz zu den Umständen: meine Eltern sind streng katholisch, habe zwei große Brüder, der älteste will Priester werden und wohnt noch zu Hause, der andere zumindest am Wochenende. Ich selbst bin vor einem Jahr von Regensburg nach Düsseldorf gezogen (wo die Liebe halt hinfällt....). War schon sehr hart für meine Mutter.
Ich persönlich war ja immer nur für standesamtlich heiraten, aber er meinte, er würde gern kirchlich, und meinen Eltern machen wir damit bestimmt auch eine Freude. Kommentar meiner Mutter, als ich es ihnen freudestrahlend gesagt habe: "Kirchlich heiratet ihr aber bitte noch nicht. Anders scheidet es sich schneller...."
Mal abgesehen davon, dass es alles zu schnell geht, wir noch zu jung sind und ich eben erst meine Ausbildung angefangen hab, stellt sich jetzt meine ganze Familie quer, weil wir kirchl. heiraten wollen und doch nie zur Kirche gehen. Und das geht ja nicht. Da bringen auch jegliche Argumente wie "man muss nicht zur Kirche gehen um zu glauben" von unserer Seite nichts. Letztes Wochenende ist das alles eskaliert, als meine Mutter am Telefon (mal wieder) zum heulen angefangen hat und ich kurz darauf einen Anruf von meinem Bruder bekam, was das denn soll, dass er sie jedes Mal trösten muss, und überhaupt was soll das mit der kirchl. Trauung, kann er nicht gutheißen, er kommt nicht zur Hochzeit.
Wir haben uns über eine halbe Stunde lang gegenseitig angeschrien und ich war danach so fertig, dass ich mich gar nicht mehr richtig freuen konnte. Obwohl ich die ganze Woche davor nichts anderes tun konnte, als Hochzeit planen und mich freuen.
Geheiratet wird trotzdem, sowohl zu unserem gewünschten Termin als auch kirchlich. Der Termin mit dem Pfarrer ist schon ausgemacht.
So, Feierabend ;-P
Lieben Gruß
Maria