Ich = katholisch, mein Freund ausgetreten und nicht gefirmt
Das ist alles eine Frage der Zeit, die Ihr habt.
In die ev. Kirche kann man einfach nach einem Gespräch beim Pfarrer eintreten, ggf. sogar, indem man sich ein Formular von einer Website zieht, es ausfüllt und es abschickt, ohne jemals mit einem Pfarrer gesprochen zu haben, hängt davon ab, wie ernst dieser seinen Beruf nimmt.
In der rk Kirche ist das anders: Konvertiten und Eintrittswillige durchwandern außer der Taufe (Sofern bereits getauft) das volle Programm, also Erstkommunion, Katechumenunterricht und Firmung.
Bei einem Wiedereintritt dürfte das ähnlich sein, sofern vor dem Austritt Teile o.g. Prozedur nicht vollzogen wurden.
Da die Firmung aber in der Regel an einem festen Datum gespendet wird, ich meine so um Pfingsten rum, nimmt der Eintritt halt Zeit in Anspruch.
Eine kath. Trauung ist allerdings so oder so möglich, die Frage ist nur, ob es eine Messe wird, wenn der eine Partner eben nicht katholisch ist, auch wenn er es nur "noch nicht" ist. Das ist dann eine Frage der Offenheit des Pfarrers.
Da gibt es allerdings noch mehr Spitzfindigkeiten zu beachten:
Formal kann man aus der katholischen Kirche nicht austreten. Aus Sicht der rk Kirche bleibt jeder Getaufte Glied der Kirche, auch wenn er zivilrechtlich austritt. Insofern kann es natürlich sein, daß der Pfarrer bereit ist, den Partner als katholisch anzusehen, auch wenn die Firmung aus terminlichen Gründen erst nach der Trauung erfolgen kann...