Vertrauen in der Beziehung Erstmals finde ich es toll, dass er Dir das erzählt hat. Meines Erachtens - und ich deute jetzt mal genau nur das hinein, was er erzählt hat, und interpretiere nicht mehr hinein, wie andere Diskussionsteilnehmerinnen - ist es ein Zeichen des Vertrauens, der Liebe, der Achtung. Natürlich wenns stimmt. Aber er hätte ja auch alles verschweigen können und Du hättest eher nie was rausgekriegt. Das mit dem Frühstück finde ich eigentlich ok. Es deutet mehr daraufhin, dass er sich super verstanden hat mit der Frau. Aber es waren ja stets und wären auch beim Frühstück andere zugegen gewesen, so dass es quasi ein Schutzmechanismus war (alles nur in Gegenwart anderer). Alles erzählen? Tja, eine grosse Quizfrage. Grundsätzlich alles erzählen. Aber das mit dem alles, da bin ich so auf dem Kriegsfuss, auch mit vielen Moralisten hier auf gofem. Denn wenn man sehr tief gräbt, bei jenen Menschen, die vorgeben, alles zu erzählen, kommen bei tiefgründigen Fragen dann doch etliche Sachverhalte ans Licht, die nicht thematisiert werden wollen. So, eine diesen Menschen, die alles in der Beziehung erzählt haben wollen, von mir gestellte Frage: Weiss Deine Frau, dass Du onanierst? Weiss sie, an wen Du denkst? Weiss sie, dass Du anderen Frauen nachschaust oder so? Und dann stelle ich oft fest, dass gar nicht alles geteilt wird. Und die meisten Frauen, auch dieses Forums, würden mit der Wahrheit gar nicht fertig werden. So macht es mir den Anschein, wenn ich diese Antworten lese. Dass er Dir erzählt hat, was in ihm vorgegangen ist, ist doch toll. Wer damit nicht fertig wird, sollte besser gar keine Beziehung eingehen oder nur mit einem Priester. Ich kenne zuwenig Männer, die so wunschgemäss funktionieren wie sich das Frauen hier so vorstellen. Er hat keineswegs nur abgeladen, wie das einige hier meinen, und sein schlechtes Gewissen quasi abgeladen. Nein nein. Er hat erzählt, was in ihm passiert ist, aber nichts gemacht. Eben frühstücken mit anderen (sie kam nicht) und nicht alleine mit ihr. Treue, Untreue Er war treu, meines Erachtens. Er hat etwas empfunden für diese Frau, was ich als natürlich einstufe. Gibt es nicht unzählige Männer und Frauen, die anderen Frauen und Männern gefallen oder sogar sehr gefallen oder sogar sexy sind oder sogar ein Kopfkino auslösen? Ich denke, bei ganz vielen Menschen ist das so und ist das ok so. Was man daraus macht, ist die nächste Frage. Vorab die Feststellung, ja, es gibt sehr viele attraktive Menschen auf diesem Globus. Und wenn man oder frau dann noch ne gewisse Zeit weg ist von der geliebten Partnerin/vom geliebten Partner, muss man schon sehr diszipliniert sein, um die Gefühle des Zärtlichkeitsbedürfnisses, der Erotik, der Attraktivität usw. zu unterdrücken. Herr seiner Gefühle sein, wahrlich ein Wort, worüber man noch lange philosophieren könnte. Und wenn es eben viele attraktive Menschen gibt, denen man begegnet, kann man auch mal mehr empfinden, als dann ausgelebt wird. Eben Treue. Disziplin. Beim Tanzen ist halt die besondere Nähe, wo man sich spürt und nahekommt, sehr physisch und sich auch tief in die Augen schaut. Tja, sonst müsste man das Tanzen verbieten. Das Weggehen auch. Das ins Ausland-Gehen auch... na ja. Die Scheinheiligkeit, die hier viele verbreiten oder behaupten zu leben, mag ich nicht glauben. Die Liebe wird hier auch oft mit Besitztum verwechselt, was aber der europäischen Liebeskultur sehr entspricht. Ist auch ok so, man soll sich dem einfach auch bewusst sein. Aber Liebe ist dann schon viel mehr, als "der macht das nie, dafür sorge ich schon". Also ich ziehe den Hut vor Deinem Mann, dass er doch treu gehandelt hat, aber Emotionen hatte. Ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du nicht ausgeflippt bist, sondern das ernsthaft angehst und thematisierst und damit umgehen lernen willst. Und ich finde, DAS ist eine tolle Beziehung!