katha213Bayern...
... ist nicht zwangsweise Risikogebiet!!
Die "Bestimmungen" wurden in den letzten Jahren deutlich verschärft - d.h. was heute als Risikogebiet gilt, war das vor einigen Jahren noch nicht, auch wenn die Fallzahlen gleich geblieben sind.
Wohnst du in Oberfranken oder angrenzend? - Dann hast du recht, das ist Hochrisikogebiet.
Ich bin impfkritisch, komm aus Oberfranken - und hab mich beim ersten Kind dafür entschieden. Wir sind gaaanz viel draussen (wohnen ländlich), Garten des Kiga ist super schön eingewachsen, ausserdem geht der Kiga 1x/Woche mit den Kids in den Wald.
Hm, Ende vom Lied? - Zwei Zecken in 5 Jahren. Und inzwischen die Info, dass in der Altergruppe der Kleinkinder die FSME im Gegensatz zu den Erwachsenen deutlich seltener auftritt.
Meine Kleine ist noch nicht geimpft, ich bin am überlegen...
Bei eurem Hintergrund würde ich persönlich nicht impfen lassen, glaube ich. Da gäbe es Impfungen die mir wichtiger erscheinen und ich persönlich würde versuchen, die "Belastung" für das Immunsystem eurer Tochter möglichst gering zu halten. Aber das ist wie immer bei Impfen - ein "richtig" oder "falsch" gibt es wohl leider kaum.
Der Grosse hat die Impfungen gut vertragen, wir hatten keinerlei Nebenwirkungen.
Tiri