Ich war verheiratet
bin seit september geschieden. also, die steuerklasse wird sofort nach der hochzeit geändert. das geschieht automatisch. ihr müsst ja überall angeben dass ihr verheiratet seit. so war es zumindest bei uns. ihr müsst euch nur einigen wie, ob ihr beide die 4 nehmt, dann wird sich nicht viel ändern, oder 3:5. in dem fall nimmt derjenige der mehr verdient die 3 , weil er dann mehr gehalt bei raus kriegt. und der andere die 5 und bekommt dann noch weniger. aber im endeffekt fährt man mit 3:5 immer besser, weil am ende des monats sicher 100 - 300 euro mehr im geldbeutel sind. ( wir haben mehr verdient als ihr, bei uns waren es 500 mehr pro monat )
@ shirly: was die scheidung betrifft. ich hatte die 5 , mein mann hat sich märz von mir getrennt, man kann erst im darauf folgendem jahr die steuerklasse ändern lassen ( in die 1 ). das geht aber immer nur zum 1.1. eines jahres. das meinte diejenige bestimmt. ich musste auch noch 9 monate sehr viel mehr abdrücken an den staat, aber man kann sich das mit einer steuererklärung im darauffolgendem jahr wieder zurück holen.