Hallo
hab das Buch gelesen bzw. den Großteil davon.
Ich finde auch, dass man davon eine ziemlich positive Einstellung zur Geburt bekommt, weil da erklärt wird, dass es ja eigentlich "nur" ein natürlicher Vorgang ist.
Einen Kurs hab ich nicht gemacht, weil der mir zu teuer war und ich auch nicht ganz sicher bin, ob ich mich so wirklich zu 100 % drauf einlassen kann. Es ist halt schon sehr speziell. Wenn man sich tatsächlich damit auseinandersetzen will, dann braucht das glaube ich recht viel Zeit (jeden Tag üben). Wichtig denke ich, ist dann auch, wer noch bei der Geburt mit dabei ist. Bei mir kommt mein Mann mit und der ist nicht so wirklich der Typ dafür. Deswegen auch kein super teurer Kurs dazu ;)
Ich denke, dass es sich wirklich noch lohnt, das Buch zu lesen, weil man danach eigentlich nicht mehr so viel Angst hat und recht beruhigt ist. Andererseits will ich mich auch nicht so 100 % darauf verlassen, weil ich Angst vor einer Enttäuschung habe (dass ich dann Schmerzen hab, die ich mir gar nicht vorstellen konnte und dann deswegen nicht damit umgehen kann, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hab). Ich versuche, das Positive mitzunehmen und ohne Angst zur Geburt zu gehen, aber trotzdem realistisch zu bleiben und auch im Zweifelsfall lieber für eine vorsichtige medizinische Vorgehensweise bin anstatt mein Kind zu gefährden, weil ich irgendwas durchsetzen möchte, was ich mir in den Kopf gesetzt hab.
Mir hat das Buch aber dahingehend geholfen, dass ich mich bis jetzt auf die Geburt freue und es auf mich zukommen lasse, ohne Panik zu schieben :) Würde sagen, das Lesen lohnt sich jetzt auch noch.