Hallo,
wir werden im August heiraten und ich bin jetzt schon am überlegen, wie das mit den Finanzen bzw. deren Verteilung danach aussehen soll.
Man muß dazu wissen, daß ich nicht arbeite, sondern zu Hause bei den Kindern bin (2 davon aus 1. Ehe und eines von meinem (Bald-)Mann) - momentan haben wir getrennte Konten und er überweist jeden Monat einen bestimmten Betrag auf mein Konto, soz. "Haushaltsgeld" (Gott, klingt das spießig!!!).
Aber ehrlich gesagt finde ich schon, daß dann nach der Hochzeit die Finanzen auch etwas mehr "zusammengeschmissen" werden sollten - fühle mich halt etwas doof dabei, wenn er mir weiterhin Geld für Essen, Trinken, etc. überweist und ich quasi für jede etwas größere Anschaffung "betteln" gehen muß.
Also jetzt nicht falsch verstehen, er ist beileibe kein knickeriger Geizhals, und es ist auch klar, daß man größere Ausgaben bespricht, aber mit Kindern kommt zB beim Klamotten- oder Schuhekauf ganz schnell mal eine etwas höhere Summe zusammen... Naja und ich finde einfach, daß Haushalt führen und Kinder erziehen auch sowas wie ein Job ist, der dann eben in dem Fall vom Partner "bezahlt" wird...
Oder sehe ich das falsch????? Wie handhabt ihr das??? (vor allem diejenigen unter Euch, die auch zu Hause sind)
LG Kessa