Hallo zusammen
Ich war heute bei der Frauenärztin, unter anderem weil ich seit etwa einem halben Jahr extreme "Vorboten" der Mens habe (Juckende Brüste, Stimmungsschwankungen, Hunger etc.). Sie hat mir dann gesagt, dass ich wohl PMS habe und hat mir Mönchspfeffer verschrieben. Auf Nachfrage hat sie mir mehrmals gesagt, dass das halt einfach auftreten könne und dass das ab ca. 40 ganz häufig sei und sie auch nicht wisse, warum ich das nun schon mit 29 habe. :roll:
Auf die Frage ob mich das nun länger begleitet, fand sie ich könne den Mönchspfeffer dann wieder absetzen, wenn ich schwanger sei (ich will schwanger werden). Also wirklich eine Antwort bekam ich da nicht. Hat eine von Euch auch PMS? Was habt ihr da für Erfahrungen? Wurde es irgendwann besser? Auch ohne Mönchspfeffer? Und wie alt seid ihr?
Dann hat sie mir auch noch ein PCO diagnostiziert. Ich hatte meine Mens noch nie wirklich regelmässig und ich habe sehr lange Zyklen. Meist sind die Zyklen ca. 36 Tage lang. Heute bin ich bei Tag 38 und die Frauenärztin sah auf dem Ultraschall, dass ich erst übermorgen den Eisprung habe. Na super. Auch hier wieder: hat jemand damit Erfahrung? Hattet ihr Probleme schwanger zu werden? Bei unserer ersten Tochter hat es im 2. ÜZ geklappt. Nun verhüte ich seit September nicht mehr, bin aber noch nicht schwanger geworden. Natürlich habe ich durch die langen Zyklen weniger häufig die Chance schwanger zu werden. Aber hat PCO auch sonst noch negativen Einfluss aufs Schwangerwerden? Und habt ihr etwas dagegen gemacht? Ich habe mit hormonellen Verhütungsmitteln immer Probleme bzw. kann nicht hormonell verhüten. Könnte das in einem Zusammenhang stehen?
Irgendwie waren das heute recht viele Infos in kurzer Zeit und ich hatte gar nicht den Kopf alles zu erfragen, daher wären Eure Erfahrungen sehr hilfreich...
Danke und liebe Grüsse
Löffel