Sauber werden
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Wir sind jetzt beim Großen ( 4,5 ) endlich soweit, dass er auch nachts keine Windel benötigt. Der Kleine ( 3 ) hat bislang auch tagsüber noch die Windel gehabt, weil ihm die Toilette "Angst" machte. Lag daran, dass wir mal bei Freunden waren und dort unter der Toilette eine sehr dicke, schwarze Spinne hauste und an ihm vorbei rannte. Daher schaut er jetzt immer bei uns nach und kann auch erst dann schlafen, wenn er weiß, da ist keine Spinne....
Allerdings macht er mittlerweile mit, weil er im Kindergarten auch Unterstützung durch seine Lieblingserzieherin bekommt. Wir werden jetzt im Frühling die Sauberkeitserziehung konsequent durchziehen und auch bei ihm direkt die nächtliche Sauberkeit probieren, da er jetzt so langsam die Windel satt hat. Jetzt muss ich ihm nur noch erklären, dass man dann eben stattdessen auf die Toilette muss, denn die Unterhose hat eben keine Saugfähigkeit. ;)
Ich muss sagen, ich finds auch nervig dauernd zu wickeln, aber die Erzieherin im Kindergarten meinte, dass viele Jungs dazu neigen länger in die Windel zu machen, als zum Beispiel die meisten Mädchen.
Da hilft nur durchhalten. :) Es geht aber auch vorbei und es ist einfach super, wenn die Kids so stolz sind, weil sie endlich sauber sind. :)
LG,
Carlinchen