Hallo an alle arbeitenden unter euch,
ich werd auch bald wieder arbeiten gehen und mir geht da so einiges durch den Kopf...
Bei zwei Kindern, eines davon eher anfällig (4x Scharlach vorletztes Jahr :roll: ) wird ja damit zu rechnen sein, dass ich ab und an mal ausfalle. :roll:
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Hat jemand von euch die Kindkrank-Tage des Partners schon mal auf sich übertragen lassen? Spielt der Arbeitgeber da in der Regel mit oder wird das schwierig? (Ich werde im ÖD sein, wenn da jemand Erfahrungen hat...)
- Wenn ein KiA ein Kind krank schreibt, man aber früher wieder in die Arbeit gehen kann und möchte - muss man dann nochmals zum Arzt und das Kind "gesund schreiben" lassen, wie es bei den Erwachsenen der Fall ist? (Mein KiA ist recht grosszügig mit Krankschreibungen und mein Sohnemann in aller Regel schnell wieder wohlauf, keine Angst, halbkrank würde ich ihn nicht in den Kiga lassen!!)
- Wenn ich für einige Tage der "Krankzeit" jemanden habe der aufpasst (Oma/Opa) - kann ich dann quasi selber entscheiden, ich komme an manchen Tagen, und dann wieder nicht? (Bsp. Mo krank, Di passt Oma auf, Mi muss ich aber wieder ran, weil Oma da keine Zeit hat?) Hat da jemand schon mal versucht ne Absprache mit seinem AG zu treffen? Eigentlich müsste es ja im Interesse des AG liegen, dass frau so wenig wie möglich fehlt, oder?
- Gelten die 10/20 Kindkranktage auch, wenn man z.B. nur 3 statt 5 Tage pro Woche arbeitet oder wird das dann entsprechend "runtergerechnet"?
Wäre froh wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet...
Tiri