Hallo Ihr lieben,
Ich brauch ein wenig moralische unterstuetzung u ideen, u hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Ich befinde mich gerade in folgendem dilemma:
Seit 2 jahren (u 3 monaten) bin ich mit meinem wunderbaren liebsten zusammen.
Beziehung ist phantastisch, wir leben zusammen, u er ist der mann mit dem ich gern alt werden will.
Er fuehlt offenbar genauso, denn vor 3 monaten hat er mir - voellig unerwartet- nen heiratsantrag gemacht.
Uiui.
Seitdem kamen folgende bedenken fuer mich ans tageslicht:
1. Er ist Australier u wir leben in Australien (jippie!!), aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich eines tages wieder in deutschland leben will.
Er faend das auch ganz prima, ABER... er hat 2 kinder aus erster ehe die er nicht verlassen will.
Versteh ich auch voellig.
Aber bin ich bereit nie mehr zurueck nach hause zu gehen?
Momentan bin ich recht gluecklich hier in Australien, aber ich will auf jeden fall in Berlin sein wenn ich mal Kinder habe, und ich will auch dass meine kinder in Berlin (oder zumindesst deutschland) aufwachsen.
Es ist mir einfach ganz ganz wichtig nahe bei meiner familie zu sein wenn ich mal kinder hab.
Und das bringt uns zu problem nummer 2: Bis vor kurzem meinte er immer er wuerde irgentwann vermutlich gern kinder mit mir haben, aber vor ein paar wochen hat er seine meinung geaendert u verkuended dass er nun wahrscheinlich doch keine mehr will.
Seine erste ehe ist ziemlich fuerchterlich verlaufen, besonders nachdem das erste kind da war, daher hat er den festen glauben dass kinder unsere beziehung vollkommen ruinieren werden.
Ihm ist auch seine freiheit sehr wichtig, er will ganz viel reisen u finanziell unabhaengig sein.
Ich will das gleiche, momentan, aber ich kann mir gut vorstellen dasss ich in 3-5 jahren doch eine eigene familie haben moechte, und dass sich meine prioritaeten aendern.
Frage ist also: Was tun?
Ich hab ihm gesagt dass ich mich noch nicht bereit fuehle fuer die ehe, und das kam bei ihm nicht so prima an.
Seitdem ist unsere wunderbare beziehung ein staendiges auf und ab.
Ich hab einfacch angst davor, dass ich in der zukunft vielleicht meine traeume fuer meine ehe aufgeben muss.
Wenn's nach mir ginge wuerd ich einfach sagen "Komm schatz, warten wir einfach mal ab", aber das will er nicht.
Er ist 10 Jahre aelter als ich(24), ich bin die frau mit der er den rest seines lebens verbringen will, u er meint wenn ich mir nicht sicher bin trennt er sich lieber jetzt und sucht sich eine die auf jeden fall mit ihm zusammensein will.
Hat mir also ne art ultimatum gestellt, das in etwa 3 wochen auslaufen soll.
Das problem ist: Ich will ja ihn, als mensch u partner, aber was wenn sich am ende rausstellt dass wir was voellig verschiedenes wollen, in so einer wichtigen frage wie kinderwunsch?
Ich kann u will ihn ja nicht zwingen, aber auf nachwuchs verzichten wenn ich's wirklich will wird unsere beziehung doch nur vergiften.
Das ding ist dann ja auch noch: Ich weiss ja noch nicht mal ob ich ueberhaupt mal kinder haben will!
Ich glaub schon, aber was weiss ich denn?
Ich bin erst 24, und kinder will ich fruehestens in 3 jahren haben, da kann sich ja noch so viel andern.
Wie soll ich mich denn jetzt entscheiden koennen?
Sollen wir uns einfach binden, weil man die zukunft ja eh nicht so genau planen kann, u einfach hoffen dass wir im endeffect schon das gleiche wollen werden?
Oder ist das dumm?
Ich will aber auch meine beziehung nicht beenden, das scheint mir auch voellig dumm.
Ihr lieben, ich hab dieses problem jetzt seit wochen im kopf umher jongliert, u ich komm einfach nicht witer.
Vielleicht koennt ihr mir eine frische sicht von ausserhalb geben?
Das waer wunderbar!
Alles liebe, Jenny