Generell kann ich mich über meinen 3jährigen Sohn nicht beklagen, er ist wirklich ein liebes Kind, hört toll, benimmt sich gut etc.
Man kann mit ihm auch prima einkaufen gehen und Leute besuchen, da er immer sehr höflich und süß ist dabei.
Unser Problem ist, dass er vollkommen komisch wird, wenn wir Besuch bekommen...ich lade gern mal eine bekannte Mama mit Kind ein oder eine andere Bekannte, die eine 5jährige und ein Baby hat. Ich bin oft allein mit den Kindern und genieße es total, mal mit einem erwachsenen Menschen reden zu können - wir trinken Kaffee und quatschen und die Kinder spielen. So der Plan. Leider spielt mein Sohn da nicht mit. Zuerst versteckt er sich, dann geht er so wild und grob auf die Besucherkinder zu, dass die Angst bekommen...er will immer, wenn ich den Kleinen auf dem Arm habe, unbedingt auf meinen Schoß und wenn ich mich mit den Kindern auf den Boden setze, heult er und verlangt, dass ich mich wieder an den Tisch setze. Sitze ich am Tisch, heult er auch und will, dass ich mit ihm spiele. Er fragt ständig, wann der Besuch endlich wieder geht und provoziert mich extrem, was ich von ihm so gar nicht kenne. Wirft zB etwas vom Tisch absichtlich auf den Boden und wenn ich ihn bitte, das aufzuheben, weigert er sich, wirft sich auf den Boden, brüllt, rastet völlig aus. Ich darf die Besucherkinder nicht ansprechen/anfassen, da wird er eifersüchtig und weint oder macht Blödsinn, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Egal, was wir machen, ob wir uns mit den Kindern hinsetzen und zusammen spielen, Bauklötze bauen, Bücher gucken wollen, er macht nicht mit. Spricht ihn die Mutter des Kindes an, reagiert er gar nicht oder total untypisch doof mit Zunge rausstrecken oder blöden Geräuschen. Die Kinder können sein Verhalten absolut nicht einorden, er ist irgendwo zwischen aggressiv, gelangweilt, albern, überdreht...ganz ganz komisch.
Er haut nicht und nimmt auch nichts weg, aber er hat so eine Anti-Haltung, die echt unangenehm ist. Er benimmt sich wie ein total unerzogenes trotziges verwöhntes Riesenbaby. :-( Sobald der Besuch weg ist (nach kurzer Zeit....) ist er wieder nornal.
Ich habe schon oft mit ihm darüber gesprochen, aber das bringt nichts.
Im KiGa sind ein paar sooo nette Mütter mit ganz tollen Kindern, die ich so gern mal einladen würde...aber ich trau mich gar nicht. :FOU:
Kennt vielleicht jemand das Verhalten und kann mir einen Rat geben? Irgendwann kommt uns keiner mehr besuchen...