ich habe ein riesen problem. Da wir wegen unserer finanziellen lage nur mit der näheren verwandschaft (meine familie, geschwister meines verlobten und die geschwister des schwiegervaters) etwa 40 personen, bei uns zu hause feiern wollten haben wir folgendes geplant:
Standesamtliche trauung mit der Schwiegermutter (kurze erläuterung, schwiegereltern sind geschieden und haben und wollen auch nichts miteinander zu tun haben) und dessen freund. Dannach wollten wir sie zum essen einladen und einen schönen tag mit ihnen machen.
Am wochenende wollten wir dann ein wenig feiern (ohne kirchliche trauung) mit den oben beschriebenen verwandten. Wir wohnen bei unserem schwiegervater und bekommen im sommer ein baby. Da sich meine schwiegereltern aber in keinster weise mögen, darf meine schwiegermutter dieses haus nicht betreten (für uns auch völlig verständlich) und deswegen haben wir auch zur standesamtlichen trauung nur die schwiegermama eingeladen da sie an der feier ( bei der auch nur ihre 4 Kinder da sind) unter den umständen nicht teilenehmen kann.
Nun das problem; Wir haben gedacht, das das wichtigste ist, das sie bei der trauung dabei ist und wir ja schon mit ihr in gewisser weise feiern. Wir haben ihr auch gesagt, das wir es uns nicht leisten können woanders zu feiern.
Auf einmal sagte sie uns das ihr die trauung wurscht ist und sie lieber bei der feier dabei ist, weil sie "ihre kinder ja sowieso fast nie sieht"!
Wir haben daraufhin alles in gang gesetzt um einen raum zu finden, der günstig ist sodass sie mitfeiern kann. GEsagt, getan, habe einen raum gefunden. Nun ist sie aber sauer und hat uns zur hochzeit abgesagt, weil sie meint, das wir sie hätten von anfang an einladen sollen.
Ich bin echt verzweifelt. Ich bin im 6 monat schwanger und habt das die feier von ein auf den anderen tag umorganisiert damit wir sie dabei haben. Wir haben ihr auch schon einen brief geschrieben, da sie völlig abriegelt, wenn wir mit ihr sprechen.
Es war ja nicht unsere absicht sie nicht dabei zu haben. Wir haben ihr das auch schon erklärt. Immerhin haben wir auch sofort alles umorganisiert.
Was denkt ihr dazu? Ich finde, das wir echt alles getan und erklärt haben und ich habe garkeine lust mehr ihr hinterher zu betteln das sie kommt.
Brauche dringend euer meinung.
liebe grüße
nancy