Hallo, dresire!
Das ist wirklich übel was du da mitmachen musst! Kann man sofort verstehen, dass du deinen Kleinen ihnen vorenthälst! Zuesrt wird man so behandelt und dann soll man schön lieb und freundlich tun. Wirklich mies!
Doch wenn du sagst, dass vor der Hochzeit alles harmonisch war und du deine Schwiegereltern gemocht hast, vielleicht hast du dann jetzt durch eurer Kleinen eine Chance, dass eure Beziehung wieder in Ordnung kommt. Du schreibst doch, dass du es in der Zeit nach der Hochzeit immer wieder versucht hast, obwohl sie so mit deinen Eltern umgegangen sind. Das finde ich ganz arg charkterstark und klasse von dir. Vielleicht schaffst du es, ihnen all das Böse zu vergeben und sie mit deinem Kleinen zu besuchen. Wer weiß, was sich daraus entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass deswegen erst einmal trotzdem noch miese Sachen vorfallen, das ist dann wirklich eine Herausforderung für dich, jedesmal wieder neu auf sie zuzugehen. Doch ist das im Endeffekt nicht sogar leichter, als ihnen ständig aus dem Weg gehen zu müssen? Und ist es nicht für deinen Sohn wirklich schöner, es genießen zu können, Großeltern zu haben?
Mir geht es ähnlich, nur dass meine Schwiegereltern meinen Mann immer dermaßen fertig machen. Ich war auch schon an dem Punkt, dass ich meinem Mann gesagt habe, dass wir den kontakt abbrechen. Denn wie sie mit ihm umgehen, macht ihn oft so fertig, dass er Wochen braucht, um das zu verarbeiten. Hinzu kommt jetzt, dass sie oft an unserem Sohn (9 Monate) rummäckern: Er sei verzogen, ein "dreckiger Siach" usw. Dabei lieben sie beide, das weiß ich. Mir hilft es immer, wenn ich versuche, mich in sie hineinzuversetzen. Warum sind sie so? Was haben sie selbst schon erlebt? Mit ihren eigenen Eltern? Haben sie selbst immer die Liebe bekommen, die sie gebraucht hätten?
Ist aber trotzdem oft eine Überwindung, wieder zu vergeben und zu lieben. Ich habe aber die Hoffnung, dass ihr kaltes, hartes Herz irgendwann durch ein Wunder weich wird. Ich bete dafür. Ohne Gott hätte ich den Kontakt wahrscheinlich längst abgebrochen. Und dann kommen aber auch immer wieder Zeiten, in denen es wirklich "schön" mit ihnen ist. Wo man ganz normal miteinander umgehen kann.
Noch was anderes: Weißt du, ob sie die Ex von deinem Mann sehr lieb hatten? Mein Onkel wurde von seiner Frau verlassen. Jetzt hat er seit langem eine Freundin. Die ist so was von lieb und sympatisch, aber es ist einfach jemand anderer. Ich weiß, dass manche in unserer Familie Mühe mit ihr haben. Nicht wegen ihr, sondern weil da einfach eine andere vor ihr da war, die zuerst den Platz in unserern Herzen hatte. Die Ex von meinem Onkel hat sich zum Schluss sehr unfähr verhalten, besondres auch zu uns als Familie. Trotzdem ist sie die, die einfach zu meinem Onkel gehört (hat) und die wir liebten. Hoffentlich verstehst du, was ich meine. Die Neue ist wirklich sehr lieb und mein Onkel kann ja nichts dafür, dass er verlassen wurde. Er hat sogar um seine Ex lange gekämpft, doch sie wollte nicht und hat ihm das Herz gebrochen. Trotzdem ist sie in unserem Denken immer noch seine Frau. Ist schwierig zu erklären.
Ich kann mir eben vorstellen, dass es deinen Schwiegereltern ähnlich geht. Mit der Hochzeit wurde es eben ernst, nun ist es für die Ex deines Mannes für immer verbaut, zurückzukehren. Mit dir als Person muss das also gar nichts zu tun haben.
Falls du sie tatsächlich mit deinem Sohn besuchen solltest (kann aber wirklich verstehen, wenn du es nicht machst), vielleicht ergibt sich ja dann einmal die Möglichkeit, mit ihnen über das alles zu reden.
Ich wünsche dir sehr, dass sie dich wieder an ihr Herz lassen und die Größe haben, ihre Fehler einzugestehen und sich zu entschuldigen! Denn auch wenn du keinen Kontakt mehr mit ihnen hast, so sind sie doch immer bei dir gedanklich da und drücken auf dein Herz und engen es ein. Mal mehr, mal weniger, stimmts?
Ich drück dich!