Ein wenig recht
Also eine Verlobung hat ja nicht nur den Zweck der stärkeren emotionalen Bindung zueinander sondern hat ja auch rechtliche folgen, bzw kann rechtliche Folgen haben. Jetzt aber keine Angst. Er gibt dir und du ihm ja das Versprechen, dass ihr eines Tages heiraten werdet, dh. wenn einer von euch sich z.B. auf den großen Tag vorbereitet (Partner A)(Kleid, Schmuck, Anzug oder so....) und die Beziehung in die Brüche geht (z.B. weil Partner B es sich anders überlegt hat)kann Parnter A mindestens die Hälfte der Kosten von Partner B einklagen.
So und jetzt zum Ehe schließen.... Du kannst mit 18 ohne Zustimmung deiner Eltern heiraten. ABER du kannst auch schon mit 16 heiraten, wenn deine Eltern oder das Familiengericht zustimmen. Die Sache ist aber die, dass ich niemanden raten würde so jung zu heiraten. Denke mal dran, dass das nicht nur was emotionales sondern auch was rechtliches ist. Z.B. Unterhalt, Kindergeld, Versicherung etc...
Du hast darüber vielleicht noch nie nachgedacht aber das würde sich dann alles ändern und ich weiß nicht ob man mit 16 schon dafür Verantwortung übernehmen kann.
Ich bin 19 und habe auch mit dem Gedanken gespielt zu heiraten, dh. ich habe Besuche beim Anwalt durch und mich überall erkundigt was sich wie ändert. Allein, weil meine Eltern nie zustimmen würden. Also viel Glück