bobby_11975716Danke für deine Antworten.
1. Zur Glaubwürdigkeit
"Und wenn er mir jedes Mal, wenn ich ihn frage, ob er Schmerzen hat, mit "Nein" antwortet, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass er mich nicht anlügt. Aber das wirst du schon besser wissen."
-- Es tut mir leid. Ich wollte nicht andeuten, dass das was Du geschrieben hast, in jeden Fall nicht richtig nicht oder nicht stimmt, sondern das es mir schwer fällt - auf Grundlage meines Wissens und meiner Erfahrung - es zu glauben.
2. Zu der Anästhesistin:
"Die Anästhesistin ist eine Freundin von mir. Die hat sowohl die fachliche als auch die menschliche Erfahrung, mir eine qualifizierte Auskunft zu geben, auf was ich mich einstellen muss. Denn wir haben uns durchaus im Vorfeld umfassend informiert "
-- Der Erfahrungswert der Freundin, wenn sie mit mit "leichter weg stecken" die postoperative Schmerzwahrnehmung von Kindern im Vergleich zu Erwachsenen gemeint haben sollte aber im krassen Gegensatz zum wissenschaftlichen Forschung-stand u n d zu den Positionen internationaler Fachgesellschaften für Anästhesie. Das muss man ganz klar sagen.
Auch frage ich mich, wie die Anästhesistin zu diesem Erfahrungswert gekommen ist. War sie bei alle ihren Patienten für die Zeit der Abheilung zu Hause anwesend? Sicher nicht.
Aber diese Kritik richtet sich nicht gegen dich! sondern nur gegen die Aussagen der Anästhesistin.
Das Schmerzempfinden ist bei Säuglingen und Kleinkindern deutlich stärker ausgeprägt als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmenden Alter ab!
Wenn sie mit "leichter wegstecken" eine geringere psychische Belastung und Risiko für psychische Negativfolgen gemeint haben sollte, muss man dies aus wissenschaftlicher Warte heraus gesehen, klar vereinen.
3. "mein Kind hat ein paar Stunden nach dem Aufwachen schon wieder im Spielzimmer gespielt und getobt"
Das kann ich wiederum leichter nachvollziehen. Bei der Operation wird zusätzlich zur Narkose in der Regel ein lokales Anästhesie-verfahren angewandt - das in den ersten Stunden nach der Operation noch wirksam ist. Auch was sollte ein Kind schon anders mit sich anfangen als spielen? Traurig in der Ecke sitzen und die Wand anstarren.