Da das Thema immernoch aktuell ist (oder immer aktuell sein wird ;-), antworte ich mal.
Meine Tochter ist mittlerweile fast 7 und ich mag auch nicht 40h arbeiten gehen. Ich schaffe auch nur meine 30h die Woche, die ich arbeite, weil sie ja auch unter der Woche 2x beim Papa ist und ich eben da dann arbeiten gehe nachmittags. Sonst nur Mo-Fr 9-14, genau während sie in der Schule ist.
Liegt aber bei mir jetzt daran, dass ich durch ein Haus und viele Tiere auch viel Nebenarbeit habe, die ja auch gemacht werden muss.
Ich arbeite auch nur 30h weil sie die beiden nachmittage so oder so weg ist, wenn das bald anders ist (Sorgerecht wird grade geklärt), werde ich sicher mit den Stunden etwas runtergehen, weil ich dann nachmittags garnicht kann. Sie hat ja schon nen anstrengenden Tag in der Schule 5h lang, danach muss einfach Zeit für Freunde und Co sein und Spass! Spass, den sie sich aussucht oder Aktivitäten und nicht im Hort rumsitzen ( auch wenn die Kinder dort sicher gut aufgehoben sind und auch Spass haben!).
Allerdings werd ich dann sehen, wie ich mein Level im job halte und werde mich trotzdem weiterbilden müssen. Ich bin Steuerberaterin und den als 20h Job auszuführen ist einfach schlecht machbar. Leider muss ich da auch dranbeleiben, weil ich damit den Lebensunterhalt für mich und meine Tochter verdiene, da wir keinen Unterhalt (und auch kein Kindergeld) haben ( und davon will ich auch nicht abhängig sein/werden).
Irgendwie muss ich jonglieren zwischen arbeiten, im Job weiterkommen, bzw. das Niveau halten, und ne gute Mutter sein, Nicht einfach. Aber ich hab auch keine Lust, was "niederes" nur nebenbei zu arbeiten und den Rest "aufzustocken" oder Unterhalt zu benutzen etc. Das ist jetzt auch nicht meine Vorstellung von meinem Leben. Und genau das THema spielt ja auch oft mit rein!