an0N_1234772199zKopf hoch ...
Liebe Katty,
es ist wirlich machmal unverständnlich, was in den Köpfen der Männer so vorgeht. Ich verstehe Deine Ängste und auch Wünsche sehr gut. Selbst kränkt mich, dass mein Freund an die Heirat noch nicht gedacht hatte. Ich habe ihm erklärt, dass nach 3 Jahren (Beziehung und "wilder Ehe") für mich ein Wendepunkt gekommen ist, es geht um entweder oder ... Ich liebe ihm und möchte mein Leben mit ihm teilen. Wenn er nicht so fühlt, dann müssen wir unsere Beziehung überdenken ... Für mich gehört zur Gründung einer Familie die Ehe einfach dazu. (Ich weiß, ich bin altmodisch!!!)
Versuch nochmal mit ihm zu reden und ihm erklären, dass ihr durch eine 5-jährige Beziehung und ein Kind sowieso sehr verbunden seit. Und egal, ob man verheiratet ist oder nicht, man hat rein theoretisch die gleichen Pflichten. Auch wenn eine solche "Wilde Ehe" in die Brüche geht, würde es weh tun, so als ob man verheiratet wäre. Die Ehe gibt nur (und das ist für Dich und eure Kind sehr wichtig) einen gesellschaftlichen Rahmen. Es ändert nichts an den Gefühlen, sie beflügelt durch das öffentliche Bekennen zu der Liebe.
Mein Freund hat mir erklärt, dass sich die Menschen nach der Hochzeit ändern, dass sie sich nicht mehr schätzen und deshalb will er nicht heiraten. Er ist schon jetzt meine Familie, nur es weißt keiner (rechtlich gesehen), da wir nicht verheiratet sind. Und unsere Gesellschaft tut Dich auch mehr anerkennen, wenn Du verheiratet bist im Gegensatz zu einer Lebensgefährtin. Manchmal ändert sich sogar der Respekt in der Familie Deines Liebsten, denn Ehefrau und Mutter seines Kindes ist mehr Wert als Freundin.
Rede mit ihm, Du weißt am besten, wie Du es ihm am besten erklären kannst. Nicht im Zorn, aber doch bestimmt. Ich drücke Dir die Daumen!!!
Brusseline
PS: Meiner hat es jetzt auch kapiert und bereitet für mich eine Überraschung vor! - Spät aber doch ...