Altmodisch
Hallo Rulchen,
mein Freund und ich haben vor zwei Wochen beschlossen zu heiraten, aber als Verlobung würde ich das nicht bezeichnen, finde ich nämlich etwas altmodisch.
Ich persönlich hatte mich schon darauf eingestellt, dass es noch 2 oder 3 Jahre bis zu einer Hochzeit dauern würde, aber vor zwei Wochen brachte mein Freund das Gespräch recht unvermittelt auf Hochzeit und Kinder und jetzt werden wir nächsten Sommer heiraten! Am Wochenende machen wir uns Gedanken über einen Termin. Wir sind uns aber einig, dass er mir keinen Antrag macht, wir keine Verlobungsfeier machen und auch jetzt noch keine Ringe tauschen. Das mag für einige Menschen sehr romantisch sein, aber ich finde das eher überholt. Wir freuen uns aber riesig! :o)
Ich glaube, dass die meisten jungen Paare eine Heirat einfach besprechen und dann beschließen.
Und rechtlich hatte es früher Konsequenzen, wenn man eine Verlobung gelöst hat. Beispielsweise musste der Mann der Frau Entschädigung zahlen, wenn sie schon ihren Job augegeben hatte. Da könnt ihr mal sehen, aus welcher Zeit dieses ganze Verlobungs"gedöns" stammt ...
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen! Ist nur meine Meinung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit! :o)
Liebe Grüße,
Pedi