Heirat Türkei
Hallo!
Ich weiß, wie es Dir geht, habe alles hinter mir :)
Als Tipp vorweg eine sehr gute Internetseite:
www.germanembassyank.com/deutsch/visa/ehe_tur.html-
von der Deutschen Botschaft.
Du brauchst für das TÜRKISCHE Standesamt folgendes:
- Ehefähigkeitszeugnis
Es kostet 55 Euro und Du bekommst es vom DEUTSCHEN Standesamt. Dafür braucht der Standesbeamte aber Unterlagen deines Verlobten und zwar:
- ORIGINAL Internationale Geburtsurkunde "Formül A"
- FOTOKOPIEN des Reisepasses (beglaubigt von TÜRKISCHEM Notar)
- ORIGINAL Registerauszug, dass er unverheiratet ist und
- ORIGINAL Aufenhalt/Wohnortnachweis
- Übersetzungen der beiden letztgenannten Unterlagen von einem deutschen Dolmetscher (Kosten ca. 30 Euro).
Die Erstellung des Ehefähigkeitszeugnisses (EFZ) dauert nur ca. 10 Minuten.
Für das TÜRKISCHE Standesamt brauchst Du aber neben dem EFZ noch DEINE Internationale Geburtsurkunde ca. 15 Euro(auch vom Standesamt), DEINE ausführliche Aufenthaltsbescheinigung (KOsten: 5 Euro)(ebenfalls vom Standesamt) Ausführlich heisst, das darauf der Hinweis vermerkt ist, dass Du unverheiratet bist und natürlich Deinen Ausweis/Reisepass. Ich habe auch schon gehört, das einige Türkische Beamte ein Polizeiliches Führungszeugnis haben wollten. War bei mir nicht der Fall.
Falls Dein Verlobter schon mal verheiratet war, braucht ihr zusätzliche Unterlagen. Besorge DEINE Aufenthaltsbescheinigung zuletzt, sie hat nur eine Gültigkeit von 14 TAGEN!
Dann braucht ihr ca. jeder 5 oder 6 Fotos für das TÜRKISCHE Standesamt.
Das Türkische Standesamt gibt euch auch bei der Eheanmeldung eine Bescheinigung mit wegen dem Bluttest. Ihr geht damit zu einem Krankenhaus, wo euch beiden eine Blutprobe entnommen wird, die ihr ca. 2-3 Tage später abholen könnt. Ihr müsst ferner noch zu einer anderen Behörde mit den schriftlichen Blutergebnissen. Dann könnt ihr auch schon zum Standesamt und heiraten :)
Bei dem Bluttest will man sicherstellen, dass ihr keine gefährliche Krankheit hast, die der Ehe entgegenstehen könnten. Hört sich alles schlimmer an als es ist.
Bei uns wurde nur gesagt, dass wir uns ärztliche Hilfe vor einem Kinderwunsch einholen sollten aufgrund unserer Blutgruppen. Ist also mehr Routine als Sonstwas :)
Ich würde Deinem Verlobten raten, sich vorerst nur einen Reisepass mit einer 1jährigen Dauer zu holen. Ihr könnt den dann in Deutschland verlängern lassen. Hier ist er aber um ein vielfaches billiger.
Nimm aber nicht nur die Hochzeitsunterlagen mit, sondern auch schon alle Dokumente für das Ehe-Visum. Wir waren 2 Tage nach unserer Hochzeit schon beim Konsulat. Du musst bedenken, dass das die Prüfung für ein Visum Monate dauern kann!
Und denke - wenn ihr zur Botschaft fahrt - an deine Verdienstbescheinigungen der letzten 3 Monate, dann muss dein Verlobter nicht noch zusätzliche Kosten für eine Reiseversicherung aufbringen, wenn er nach Deutschland fliegt.
PS; Schaut Euch das Visum genau an: bei uns stimmte das Einreisedatum nicht, bei einer Freundin stimmte der Grund des Visums nicht (statt Ehegattennachzug stand dort: Studium). Vorsicht: Die deutschen Beamten beim Konsulat/Botschaft sind sehr unfreundlich! Da ich nicht weiss, in welchem Ort in der Türkei ihr heiratet, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Botschaft für Euch zuständig ist. Aber es gibt ja nur vier :)
Die Namensänderung kannst Du erst durchführen lassen, wenn Dein Verlobter in Deutschland ist, weil er zustimmen muss.
D.h.: ich habe im Juli geheiratet, im Oktober kam mein Mann und erst seitdem trage ich seinen Namen
Den Ehevertrag kannst Du auch noch während der Ehe schließen, auch hier in Deutschland. Ich weiß nicht, wo es günstiger ist, da ich darauf verzichtet habe.
Eure Ehe wird sich eh nach Deutschem Recht richten, da Euer "Lebensmittelpunkt" hier in Deutschland ist.
D.h.: eine ev. Scheidung richtet sich auch nach Deutschem Recht, egal, dass ihr in d. Türkei geheiratet habt.
Hoffe, dir geholfen zu haben. du kannst mich gerne bei weiteren Fragen anmailen: senia@gmx.net
Alles Liebe und Gute schon jetzt!
Die immer noch sehr glücklich verheiratete
Cennet :)