Hi
Man kann das ganz schlecht pauschalisieren. Von der Dauer der Beziehung würde ich das auch nicht unbedingt abhängig machen. Und wenn, dass ist ein Jahr sicher vollkommen okay! Wenn dann würde ich eher sagen, dass du vielleicht noch etwas zu jung für so eine feste Bindung bist, aber solche Antworten hast du sicher erwartet :).
Da ich nicht daran zweifle, ob du dir der Sache wirklich bewusst bist, wäre es wohl wichtiger zu wissen, ob das dein erster Freund ist? Ich halte es für keine gute Idee sich it dem ersten richtigen Freund sofort zu verloben usw., da später immer die Frage aufkommt, wie es vielleicht mit einem anderen Mann sein könnte usw.
Ich selbst habe mich nach 3 Wochen(!) Beziehung damals mit knapp 18 mit meinem Freund verlobt. Da war ich mir auch sicher. Geheiratet haben wir auch erst nach 4 Jahren Beziehung.
Eine Verlobung ist heute auch nicht mehr das, was es damals war. Wenn du also in 2 Jahren merkst, dass du dich doch geirrt hast, dann ist es nicht so schlimm. Du trennst dich und gut. Die Verlobung ist ja keine Heiratsverpflichtung. Man bekennt sich eben zueinander und zeigt, dass man irgendwann heiraten möchte. Sinn macht das auch eigentlich nur, wenn man schon weiß, dass man innerhalb eines Jahre oder so heiratet. Aber okay, das hatten wir damals ja auch anders gemacht, daher kann ich dazu nix sagen :).
Es wäre nur irgendwo blöd, wenn du direkt mit 18 heiraten würdest oder so.
Wie alt ist überhaupt dein Freund?