In weiß auf dem Standesamt
Hallo Lin,
also wir hatten die "wichtigsten" Verwandte und unsere Freunde eingeladen. Es waren insgesamt etwa 50 Gäste. Ich habe eine sehr große Familie, daher war es gar nicht möglich, alle einzuladen. Dahre haben wir uns auf die beschränkt, mit denen ich auch öfters was zu tun hatte. Einzelne Absagen kommen ja auch immer noch, nicht zu vergessen.
Angefangen mit planen haben wir so 1 Jahr vorher, weil man ja je nach Location etc. relativ früh reservieren muss. Aber andere schaffen das auch in 3 Monaten. Es kommt auch immer darauf an, wie man feiern will und wo, mit wievielen Leuten usw.
Zum Heiraten ist natürlich Frühling oder Sommer am schönsten, auch macht es sich auf den Hochzeitsfotos besser als ein verregneter Herbsttag. Aber das ist alles Geschmackssache.
Wir haben es so gemacht, dass wir in einem Wasserschloss geheiratet haben. Ich hatte dabei ein Brautkleid an und er eben einen tollen Anzug, weil wir auch nicht vorhatten, später noch kirchlich zu heiraten, und ein Brautkleid muss schons ein finde ich ;).
Nach der Trauung kamen schnell die Gruppenfotos etc, und dann sind unsere Gäste schon mal zum Hotel/Restaurant ein paar km weiter gefahren und haben schon was getrunken und gequatscht, während wir am Schloss unsere Bilder gemacht haben.
In dem Hotel haben im Übrigen auch fast alle geschlafen, was natürlich super praktisch war.
Das wichtigste ist zunächst der Termin, den ihr euch suchen müsst, erst dann kann ein Raum o.ä. gemietet werden (evtl. muss man erst DORT fragen und sich nach deren Terminkalender richten, wenn sie stets ausgebucht sind).
Wenn du kein Brautkleid willst, geht der rest fast von selbst, also keine Panik ;).