Das kommt mir bekannt vor...
Ich fürchte ich hab nicht so richtig Tipps, aber da ich noch wach bin und mir über dasselbe Gedanken mache, schreib ich dir nun mal. Ich hab meinem Freund zwar keinen Heiratsantrag gemacht, aber wir haben vor einiger Zeit ausführlich über das Thema gesprochen und er meinte halt, dass er auf jeden Fall mit mir zusammen bleiben will, Kinder haben will usw. Heiraten wär auch okay,aber im Moment nicht so richtig. Ich glaube, das Männern diese Vorstellung "Heiraten" einfach Panik macht. Für uns beide zum Beispiel ist es ein Bekenntnis zu der Beziehung, für Männer hat heiraten glaub ich in erster Linie den Klang etwas Endgültigem. Und ich denke, dass Dein Freund dich sehr liebt, aber es ist halt eine feste Bindung. Wir gehen an diese Frage gefühlsmäßig und sehen heiraten als den höchsten Liebesbeweis. Ich glaube mein oder dein Freund zum Beispiel denkt da rationaler. So wie "Was bringt die Zukunft?" oder "Man braucht doch erst heiraten, wenn man Kinder haben will" Mir kommt da immer dieser blöde Spruch in den Sinn: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet..." Ich glaube viele Männer - egal wie verliebt sie sind - denken an diesen Punkten einer langen Beziehung irgendwo unterbewusst auf jene Art und Weise. Und das macht mich wütend und traurig. Hmmh, jetzt habe ich dir auch nicht so richtig weitergeholfen, was? Hast du mit deinem Freund denn mal über das gesprochen, was ich angedeutet habe? Vielleicht nervt es ihn ja auch, dass in Eurem Freundeskreis alle über Eure Heirat reden und daher seine Reaktion. In unserem Freundeskreis nerven nämlich alle mit Kinder kriegen. Ja und nun denken alle, dass wir auf keinen Fall Kinder haben wollen...Wielange ist das denn her, dass er seine Heiratseinwilligung zurück gezogen hat? Ist irgendwas bei Euch vorgefallen? Einen großen Streit oder so? So im großen und ganzen stehen wir beide vor dem gleichen Problem. Ich trau mich nämlich auch nicht, ihn nochmal direkt darauf anzu- sprechen...Deswegen kann ich auch nicht schlafen. hatte mir ne Frist bis Weihnachten und dann bis Sylvester gesetzt und keine eingehalten... Ich hoffe du freust dich dennoch über meine Antwort :-)))