Hallo, nachdem ich mich jetzt durch einige Foren und Beiträge geklickt habe, stellt sich für mich eine wesentliche Frage:
Woran liegt es, dass so viele Ehen nach relativ kurzer Zeit scheitern?
Bin jetzt mit meinem Freund seit knapp sechs Jahren zusammen, wir sind zwar nicht verheiratet, aber anscheinend länger zusammen, als viele Ehen halten.
Da wir beide auf jeden Fall heiraten und Kinder haben wollen, beschäftigt mich das Thema schon sehr.
Wie kommt es, dass viele von Euch, die sich versprochen haben, sich zu lieben und zu ehren - in guten wie in SCHLECHTEN Tagen- sobald tatsächlich mal eine schlechte Zeit anbricht, und sie sich nicht mehr "100 % glücklich" fühlen, gleich an Trennung denken? Ist es heutzutage zu einfach, sich scheiden zu lassen, dass man nicht mehr darüber nachdenkt, wen man eigentlich heiratet?
Oder stellt man nach zehn Jahren von heute auf morgen fest, dass der Partner ein Geizhals ist, nicht im Haushalt hilft oder schlecht im Bett ist?
Waren die ersten Wochen, Monate, Jahren so rosarot, dass man das alles übersehen hat und dann plötzlich feststellt, dass man sich selbstverwirklichen muss?
Habt ihr gehofft, Euer Partner, Eure Partnerin ändert sich noch mit der Zeit und das hat dummerweise nicht geklappt?
Ich verstehe hier manchmal nicht, warum eigentlich noch geheiratet wird. Wegen der Geschenke und der Feier?
Bin wirklich nicht sehr christlich erzogen, aber irgendwie finde ich das dann doch eine Farce.
Natürlich habe ich Verständnis für jede Trennung, wenn Gewalt, Fremdegehen oder auch Abhängigkeiten von Drogen, Alkohol, Spielsucht dahinter stecken, die einem das Zusammenleben unmöglich machen, aber ansonsten vertrete ich die Ansicht, dass man nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aufgeben sollte.
Wenn es danach ginge, wären meine Eltern vermutlich auch schon mehrfach geschieden, da sind früher, als ich Kind war, auch mal die Fetzen (verbal) geflogen. Aber sie haben sich immer wieder zusammengerauft und sind heute fast 30 Jahre verheiratet und glücklich.
Also was ist es, was Eure Ehen zerbrechen lässt? Was kam plötzlich und unerwartet und was wurde bewusst übersehen?
Bin gespannt auf Eure Antworten!