Das leidige Thema...
Hallo Hexe,
ich glaube dieses Problem kennen viele Frauen, ob sie nun durch Kinder oder Job zu eingespannt sind.
Setzt Dein Mann Dich denn unter Druck? Bei mir ist es so, dass ich mich da selbst unter Druck setze, weil ich nach einiger Zeit denke, eigentlich "müssten" wir mal wieder. Aber das ist natürlich nicht gerade lustfördernd. Es wäre schon wichtig, dass Dein Mann Dir keinen Druck macht und geduldig bleibt. Kuschelt ihr denn regelmäßig?
Mit hat geholfen, dass ich mit meinem Freund offen darüber reden konnte und wir überein gekommen sind, dass wir einfach erstmal kuscheln, ohne Option auf mehr. Wenn ich dann Lust bekomme, umso besser, aber eben nicht so, dass ich jedes kuscheln direkt mit Sex assoziiere und dann ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich keine Lust darauf habe. Das hat irgendwie den Druck rausgenommen. Klar gings dann nicht sofort wieder, aber nach ein paar Monaten war dieses "Muss-Gefühl" weg, und ich hatte wieder Lust.
Ansonsten würde ich raten, einfach mal wieder etwas zu zweit zu machen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, das Kind mal zu den Großeltern zu geben. So könnt ihr euch wieder aufeinander einstimmen, ohne unentwegt nur Eltern zu sein.
Oder wie wäre es, wenn ihr eine abendliche Kuschelstunde einlegt, früher als wenn ihr normalerweise zu Bett gehen würdet? Vielleicht bist Du nicht ganz so müde. Oder, falls Du die Möglichkeit hast das Kind für ein paar Stunden abzugeben, mach einen Wellness-Tag ganz für Dich allein und abends dann Kuschelstunde mit Deinem Mann.
Du musst allerdings auch für Dich überlegen, ob Du Dir möglicherweise im Alltag zu viel aufbürdest. Bist Du vielleicht dadurch zu erschöpft? Könnte Dein Mann Dir etwas abnehmen oder vielleicht eine Haushaltshilfe stundenweise aushelfen? Was raubt Dir die Energie? Tust Du denn noch andere Dinge für Dich, gehst Du Hobbies nach, die Dir Spaß machen? Wenn Arbeit und Freizeit einigermaßen ausgeglichen sind, wirst Du entspannt sein und die Lust wird wieder kommen.
Liebe Grüße
valentinchen