Was bist Du denn so geschockt :FOU:
Wieso sollten Menschen in dem Alter kein Haus kaufen :FOU: ?!
Wenn sie es sich leisten können ist es doch ok, immerhin haben sie ihr Leben lang hart dafür gearbeitet.
Wenn sie Geld haben ist es eine sinnvolle Anlagemöglichkeit.
Ich muss Dir lediglich da recht geben, wo es darum geht, dass sie einen Privatkredit von ihrem Sohn haben wollen, wo der doch selbst eine Familie hat.
Und die Idee mit dem Mehrgenerationenhaus ist auch nicht jedermanns Sache, damit musst Du absolut nicht einverstanden sein.
Bist Du nicht die mit den Antipasti und dem Trinkgeld? Da ging es ja hauptsächlich um Deine Schwiegereltern und Deinen Mann. Es geht hier im Grunde auch wieder darum. Ich denke dass der Bereich eine recht große Baustelle bei Euch darstellt.
Auf der einen Seite sehe ich auch bei Dir einige Fehler, dieses mein-und-dein fand ich befremdlich und jetzt auch wieder dieses grundsätzliche Geschocktsein darüber dass ältere Menschen Eigentum erwerben sollen geht auch wieder in diese Richtung.
Grundsätzlich hast Du schon gute Ansätze, Du willst respektiert werden, Deinen Bereich schützen, auf Dich aufpassen, nicht übergangen werden, nicht übern Tisch gezogen werden und ständig wirst Du jedoch mit dieser Gefahr konfrontiert und bist unsicher ob Du mit Deinem Unbehagen richtig liegst.
Aber Deine eigene Herangehensweise ist nicht objektiv, ok muss es auch nicht, da Du mittendrin bist. Aber es wäre gut diese Antipathien nicht so heraus hängen zu lassen und zu versuchen das ganze auf eine sachliche Ebene zu bringen. Sonst kommst Du nicht besser rüber als die die Deine Recht übergehen, man ergreift nur schwer Partei für Dich, wenn Du derart argumentierst.