Hallo
Ich war gestern mit meiner Tochter bei der U9.
Wir sind umgezogen und haben somit einen neuen KIA....wurde uns von Bekannten empfohlen.
GEstern waren wir halt dort. Beim Hörtest hat sie zuerst rumgealbert, nachdem ich ihr dann gesagt hab, dass sie schon zuhören muss und richtig mitmachen muss, da der Arzt dann nicht weiss, ob sie wirklich hört, hat sie super mitgemacht. Auch bei allen andern Sachen wie Sprachtest, Sehtest, Malen usw.
Bei der Untersuchung war sie etwas aufgedreht. Hat ständig gekichert, ist ständig aufgestanden usw. Der Arzt war total nett, hat sich auch wirklich Zeit für uns genommen und hat sie von Kopf bis Fuss untersucht und jede kleinste Auffälligkeit notiert. Z.b. ein Cafe au laut Fleck am Oberarm.
Naja, dann hab ich ihm erzählt, dass sie schon sehr Bewegungsfreudig ist, und mit der Konzentration hat sie es auch nicht so. Sie spielt selten ein Spiel zu Ende, ist sehr sprunghaft.
Daraufhin meinte er, dass würde mit seiner Beobachtung zusammen passen und hat ins Vorsorgeheft: V.a. ADHS geschrieben. Wir sollen das bis zum Schuleintritt beobachten und dann evtl. mit Therapien anfangen :???:
Also, ich kenne mich mit ADHS wirklich nicht aus. Aber wenn der Arzt so einen Verdacht hat, müsste man da nicht noch weiter Untersuchungen veranlassen?
Wie gesagt, sie ist schon ziemlich lebhaft. Sitzt selten still, kann sich nicht gut konzentrieren und bekommt auch oft ziemliche Wutanfälle, wenn was nicht so geht, wie sie es will. Aber ich selbst hab noch nie den Verdacht ADHS gehabt. Nun bin ich doch ziemlich verunsichert, de Arzt hat ja jetzt gesagt, wir müssen abwarten, wie es sich entwickelt....
Was meint ihr? Soll ich es jetzt erstmal dabei belassen oder mich mal an ein SPZ wenden?