...
Hi du,
unser Sohn wird in zwei Wochen 5 Jahre und ich habe mit meinem Mann eine ausführliche Diskussion über dieses Thema geführt - mein Mann hatte die Idee Sohnemann eines zu schenken. :shock:
Also, m.E. mal grundsätzlich: Man BRAUCHT kein Tablet in dem Alter. Das ist eine reine Luxusgeschichte. Aber das sind Geschenke doch in der Regel immer/sehr oft.
Was die Aussage angeht, in seiner Klasse hätten das alle: Da würd ich auch dran zweifeln. Aber ich denke, sehr viele haben Zugang zu einem Tablet - dem der Eltern.
Was sich für mich in der Diskussion mit meinem Mann aber rausgestellt hat, war eines: Ich finde keinen logischen, sinnvollen, Grund, einem Kind in dem Alter ein Tablet NICHT zu schenken - bis auf das Thema Geld/Luxus/Verwöhnen. (Vorausgesetzt mal ein vernünftiger Umgang mit dem Gerät - d.h. eingeschränkte Zeiten, keine Ballerspiele, Nutzung unter "Beobachtung" etc. etc.)
Mit den Argumenten hier geht es mir irgendwie ähnlich...
"so erzieht man sich spielsüchtige Kinder" (Weil sie ein eigenes Gerät haben? - Das hängt doch viel mehr an den Eltern!)
"Kinder in dem Alter sollen sich viel bewegen" (ne halbe Stunde Medienkonsum am Tag verhindert sicherlich keine Bewegung)
"und dann wird sich beschwert dass die Kinder so frühreif werden" (Von was, vom Tablet-spielen?)
Ich hatte selber hier vor einigen Wochen einen Thread eröffnet und mal nach Meinungen gefragt - mein Sohn darf, seit wir eins haben, ne halbe Stunde täglich am Tablet spielen (Angry Birds oder Autorennen). Alternativ ne halbe Stunde TV, aber nicht beides. Er ist trotzdem wahrscheinlich viel mehr draussen als andere Kinder, hat mehr als genug Bewegung und verdummen tut er auch nicht. :FOU:
Inzwischen halte ich das Spielen für nicht mehr problematisch - sofern eben vernünftig damit umgegangen wird.
Mein Fazit: Ich finde es sinnvoll, die Kids früh (in Begleitung) an verfügbare Medien heranzuführen. Ob das nun am eigenen Tablet passiert, ist in meinen Augen eher eine "Luxusfrage", keine pädagogische/erzieherische...
Unser Sohn wird keines bekommen.
Tiri