henda_12684219Es liegt nicht nur an dir,
sondern am Rechtssystem selbst.
Ich gebe mal ein Beispiel: Ein Mann musste Unterhalt für seine Frau zahlen. Diese hat einen neuen Mann, der allerdings Pflegefall war. Die Frau ist dann gestorben, und ihr Ex-Ehemann stellte logischer Weise die Zahlung ein. Ein Gericht beschloss aber, dass nun der Ex-Ehemann weiterhin Unterhalt für den kranken Witwer seiner Ex-Frau zu zahlen hat. Grotesk, aber das ist das deutsche Rechtssystem. Wäre alles ohne Ehe nicht passiert.
Gleiches bzgl. Kinder. Ist man verheiratet wird umgehend der Ehemann als Vater eingetragen. Hat er einen Verdacht, es handelt sich nicht um sein Kind, hat er zwei Jahre Zeit einen begründeten Verdacht hervorzubringen, um die Vaterschaft vor Gericht anzufechten. Ein heimliche Vaterschaftstest, den Rot/Grün auch noch unter Strafe stellen will, wird dabei vor Gericht nicht als begründeter Verdacht anerkannt, so dass der heimliche Vaterschaftstest nicht ausreicht, einen gerichtlichen Vaterschaftstest zu erzwingen - dabei vergeht Zeit und plötzlich muss man 27 Jahre für ein Kind finanziell aufkommen, welches nicht das eigene ist. Das alles wäre nicht passiert, wenn man nicht in der Ehe steht.
Und zum Ehevertrag: viele wurden im Nachhinein für nichtig erklärt und der Mann musste trotzdem für Gelder aufkommen, die im Ehevertrag nicht festgelegt wurden.
Die Ehe ist für den Mann zu einem rechtslosen Raum mutiert, zu einem Lebensrisiko. Klar ist das in der Verliebtheitsphase nicht nachvollziehbar, aber das könnte in deinem Fall durchaus ein Grund sein. Wenn du als Frau einem Mann Sicherheit geben kannst, d.h. dass du ihm - auch im Falle einer Scheidung/Trennung - nie seine Kinder vorenthältst etc. pp. dann ist das sicherlich ein sehr gute Basis für eine Beziehung, in der auch der Ehe nichts entgegensteht. Du solltest auf jeden Fall herausfinden, warum er das nicht möchte und ob das Gründe dieser Art sind. Ich kann jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis heraus die Erfahrung ziehen, dass viele Männer aufgrund der finanziellen Risikien und dem ganzen Theater mit Vaterschaft etc. der Ehe inzwischen äußerst abgeneigt sind. Ob es bei deinem Freund genauso ist, weiß ich nicht, halte ich aber für möglich.
Daidalos