elisa_12960363Assalamu Alaykum wa rahmatulillahi wa barakatuh. :)
Also.. ich möchte auch Insh'Allah islamisch Heiraten. Bin aber noch nicht ganz 16 Jahre alt. Weißt Du, wie ich es machen könnte? Ich habe schon sehr viel darüber recherchiert. Ich war auch in einer türkischen Moschee, die so einigermaßen in der Nähe von dem Dorf ist, in dem ich wohne.
Der Imam sagte, dass ich noch sehr jung sei und warten solle und er könne mich nicht trauen, wenn der Mann, den ich Insh'Allah heiraten möchte, nicht auch hier in Deutschland ist.
Also.. ich habe ein wenig recherchiert. Dabei hat sich Folgendes ergeben:
Viele Muslime haben das gleiche Problem. Sie wollen auf halal Weg heiraten ohne Zina (Unzucht) zu begehen, aber leider sind immer die Eltern dagegen. In Deutschland darf man standesamtlich ab 16 Jahren mit Erlaubnis der Eltern heiraten. Wenn wir einen islamischen Staat hätten, so könnte man problemlos heiraten mit der Erlaubnis des Staates. Da wir aber keinen islamischen Staat haben, muss man ihren Freund/seine Freundin seinen/ihren Eltern vorstellen, mit ihnen so lange reden, bis sie nichts mehr sagen und wenn man alles gegeben hat und es immernoch nicht klappt, so geht ihr (mit eurem Freund/eurer Freundin) gemeinsam zu einem Hoca (Imam) und fragt ob ihr ohne die Erlaubnis der Eltern heiraten könnt, weil nach zwei Rechtschulen (Mazhab) dürfen die Muslime als letzte Lösung ohne die Erlaubnis der Eltern heiraten. Natürlich muss der Junge/das Mädchen auch ein Muslim/eine Muslima sein. Im Islam ist man nämlich erst offiziell verheiratet, wenn ein islamischer Hoca diese durchführt, also auf religiöse Art..
Nach Hanifi dürfte man ohne Erlaubnis der Eltern heiraten, aber wenn eure Eltern Muslime wären. Wenn aber ihre Eltern oder seine Nicht-Muslime sind, dann darf man nach allen vier Mazhabs (Rechtschulen) islamisch heiraten, also ohne die Erlaubnis der Eltern, weil sie Nicht-Muslime sind.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Du kannst in einer lokalen Moschee anrufen und da mal nachfragen. Die wollen meistens zwei Zeugen und dann wird der Ehevertrag ausgefüllt, welchen du in der Moschee bekommst. Du brauchst außerdem noch eine Kopie vom Pass und eine Ledigkeitsbescheinigung, welche du im Rathaus ausgestellt bekommst. Allahu Alem.
Außerdem kannst Du mal dort nachschauen Insh'Allah:
http://www.wegzumislam.com/die-frau-im-islam/rolle-der-frau-in-der-familie/249-heirat-und-ehe-im-islam
http://www.fataawa.de/Fatawaas/4.Fiqh/5.Familienrecht/Eherecht/0095.pdf
Möge Allah eure Ehe segnen!
Wa alaykum salam wa rahmatulillahi wa barakatuh.