Ich
möchte jetzt nur mal so ganz allgemein was dazu beitragen, weil ich denke, das Ding mit den Vorurteilen is ne verdammt komplizierte Kiste...
Jeder von uns (unsere Kultur, Medien, Geselschaft) kennt ja nun mal die gängigen Stereotype.....jeder von uns ordnet Menschen irgendwie in Kategorien ein aufgrund von Merkmalen.....der Fehler der dabei gemacht wird ist, dass wir dazu tendieren Menschen aus der anderen Gruppe nicht mehr individuell zu betrachten...
Viele beschreiben ein oder mehrere schlechte Erlebnisse die zum Voruteil geführt haben...dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass unser Gehirn uns ganz heftige Streiche spielen kann in diesem Zusammenhang...
Nur ein Beispiel: wenn wir annehmen, dass Albaner gewalttätig und unhöflich sind, werden wir immer wieder automatischen nach Beispielen suchen, die uns diese Annahme bestätigen, was dabei passiert ist aber:
wir nehmen die Albaner, welchen nicht so sind weniger wahr und wir nehmen Menschen anderer Nationalitäten die ebenfalls gewalttätig und unhöflich sind (gibt ja auch genügend Deutsch...nä) auch weniger wahr....also sagt uns unser Gehirn immer wieder, dass Albaner gewalttätig und unhöflich sind, weil wir nichts anderes wahrnehmen....nennt sich auch "illusorische Korrelation" das Phänomen....
Vorurteile sind so saukompliziert und es ist so so so schwierig sie abzubauen, da der Mensch so extrem viele Strategien entwickelt hat seine Stereotype und Voruteile aufrecht zu erhalten.....die Logik scheint da zu versagen! Es geht um Emotionen und unser Gehirn veräppelt uns da kräftig.....wir sind nunmal "Energiesparer" im Gehirn und unsere Windungen nehmen somit den einfachsten Weg...davon kann sich wohl niemand freisprechen.....man kann sich aber definitiv mal damit beschäftigen wie das Hirn da tickt....man versteht dann vieles besser finde ich.
Auch ich kenne wohl das gängige Stereotyp für Albaner....ebenso Russen....etc. keiner kann sich freisprechen....weshalb ich wohl keine negativen Emotionen entwickelt habe liegt allein daran, dass ich bisher 3 Albaner kennengelernt habe....einer war mein Kindergartenfreund, die zweite seine Mutter und der dritte der Vermieter meiner WG in meiner Ausbildungszeit. das waren alles sehr höfliche, freundliche Menschen......Erfahrung....Kon takt....und möglichst viel positiven Kontakt.....
Jetzt hab ich euch vollgelabert....aber ich finde das soooo interessant und wichtig für jeden Menschen sich darüber mal Gedanken zu machen.....wir denken immer: ich kann doch denken und ich habe was dass nennt sich Verstand und ich bin so reflektiert ABER......ja neee, so funktioniert unser Gehirn leider oft nicht....und wenn es trickst merkt das der reflektierteste Mensch oft nicht....
Soll auch ein Anreiz sein sich auch einmal damit zu beschäftigen wie Vorurteile zustande kommen, aufrechterhalten werden....und wie saumäßig unberechtigt sie doch bei genauerer Betrachtung doch sind....aber man kann einem Gehirn nun mal nicht sagen: "Hey Kumpel! Wirf mal alles über Bord was du weißt!" :lol: aber es lohnt sich doch das zu wissen und aufmerksam und achtsam mit diesem Wissen anderen zu begegnen....
So ich Laaaaaabersack ;-)