Ich hier bin ReNo
Also
Ich liebe meinen Job. Aber es ist immer ein Unterschied. In meiner gelernten Kanzlei haben die Azubis sehr selbstständig gearbeitet. Ich habe Akten rausgesucht, wegsortiert, angelegt, Fristen und Termine notiert usw. Dann eben auch Botengänge zu den Banken, Amtsgericht, anderen Kanzleien.
Dann war ich eben für so kleine Sachen zuständig. Büromaterial auffüllen, Akten ablegen, Unterlagen kopieren, Mülltonnen an die Straße stellen^^.
Die Azubis bei uns waren auch für die Mahnsachen und Zwangsvollstreckungssachen zuständig. Das heißt, wir haben Briefe an Schuldner geschrieben, dass die zahlen sollen und haben den weiteren Verlauf abgewickelt (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher beauftragt zu vollstrecken usw) Ausserdem haben wir Abrechnungen gemacht.
Aber in den meisten Kanzleien diktieren die Anwälte die Schriftstücke auf Bändern und diese musst du dir dann anhören und schreiben. Das habe ich in der Ausbildung vllt. 1-2 gemacht. Jetzt in der neuen Kanzlei wird es nur so gemacht. Selbstständig Schreiben verfasst wird hier von den ReNos nicht.
Da das nichts für mich ist, habe ich das Notariat übernommen und bearbeite jetzt komplett selbstständig die Akten von dem Notar.
Also in der Schule lernst du aber auch sehr vieles wichtiges. Dort wird auch nur mit den Gesetzestexten gearbeitet und die darfst du zum Glück in den Klausuren/Prüfungen benutzen.
Ich habe in der Ausbildung meine Tochter gekriegt und habe ein Jahr ausgesetzt. Danach habe icih eine Teilzeitausbildung beantragt. Ich musste das bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer beantragen mit Hilfe meiner Chefs. Ich habe dann 30 Stunden gearbeitet. Darin waren auch die Schultage enthalten. Wir haben die Stunden passend verteilt, wie es eben mir und der Kanzlei passte. Da meine Tochter flexibel durch meine Mutter und Schwiegereltern betreut wurde, war das kein Problem.
Die reguläre Arbeitszeit ist von 8 - 18 Uhr und nicht am Wochenende.
Das alles hängt aber auch davon ab, wo du wohnst und in was für einer Kanzlei zu arbeiten willst.
Du brauchst auch ein dickes Fell und musst dich vieles trauen. ZB täglich telefonieren und auch mal blöde Mandanten anmeckern^^
So jetzt hab ichdir alles geschrieben was ich weiß..
Kannst gerne noch etwas fragen
LG