Ja hier...
Bei uns ist es so: Meine Eltern trinken keinen Alkohol seit ich ganz klein war, also schon über 20 Jahre. Haben sich gemeinsam dazu entschieden und da gibt es auch keine Ausnahmen wie irgendwo ein Glas Sekt zum Anstoßen oder so. Es wird einfach überall gesagt "nein danke, ich trinke keinen Alkohol"
Obwohl ich das so vorgelebt bekam, hab ich mich als Jugendliche natürlich trotzdem dran versucht und gerne auf Parties oder so mal einen getrunken. Da gab es immer mal Zeiten in denen war es seltener u Zeiten da war es jedes Wochenende. Mit meinem (Jetzt-) Mann war es genauso.
Auf einmal fing es an, dass mein Mann im Alkohol unüberlegte Dinge tat, mich in aller Öffentlichkeit bloßstellte, Streit anfing usw. Jedes Mal wenn er was getrunken hatte passierte irgendein Hammer u den Tag danach tat es ihm total leid. Als ich das nicht mehr mitmachen wollte (war übrigens vorher nie so), entschied er sich keinen Tropfen Alkhol mehr zu trinken und nur damit konnte unsere Beziehung gerettet werden.
Aus Solidarität zu ihm trinke ich auch keinen mehr, es sind im Dezember 3 Jahre.
Für mich ist es mittlerweile eine Lebenseinstellung geworden und ich lkann wirklich nicht mehr gut damit umgehen, wenn jmd so extrem viel trinkt, dass er sich damit komplett aus dem Leben schiesst.
Habe, seit wir nix mehr trinken, auch jegliches Verständnis dafür verloren WARUM man überhaupt trinkt.
Ich habe seitdem nicht weniger Spaß wenn ich weggehe, meistens halte ich länger durch als dis betrunkenen Freunde und vor allem geht es mir den Tag danach gut und ich schäme mich nicht für mein Verhalten. Wenn's rein am Geschmack liegt, kann man auch die alkoholfreie Variante nehmen, es gibt ja mittlerweile alles alkoholfrei.
Ich muss sagen, dass Thema liegt mir sehr am Herzen, weil ich Alkohol einfach gefährlich finde. Es wird oft bagatellisiert, es ist lustig, wenn kmd angetrunken oder betrunken ist und vor allem gilt es als vollkommen normal!
Für mich ist es das schon lange nicht mehr, kenne einfach auch viele Menschen die am Alkohol kaputtgegangen sind.
Jetzt wo mein Mann und ich Nachwuchs erwarten finde ich unser Lebensmodell sowieso sehr passend. Finde nicht, dass es schön ist für Kinder seine Eltern betrunken zu erleben.
Wir fühlen uns sehr wohl so und wenn du dich auch dazu entscheidest :BIEN: :BIEN: :BIEN:
Im Freundeskreis wird am Anfang viel nschgefragt werden, aber bald gehört es wie selbstverständlich dazu. Wen gefeiert wird wird für uns immer alkohlfrei gekauft :-D Finde ich selber nicht notwendig, gebd mich auch mit Cola, Wasser, Limo zufrieden, aber die besorgen imner alkohlfreien Sekt, damit ich mit anstoßen kann und alkohlfreies Weizen für meinen Mann.
Find's toll :-D