hallo liebes forum
ich habe hier schon einige beiträge zum thema "ehe retten" gefunden. daraus konnte ich auch schon einige gute ratschläge herauslesen. möchte nun aber doch meine eigene geschichte schreiben und hoffe, dass ich ein paar gute ratschläge erhalte.
ich bin m/33. im april dieses jahres war mein glücklichster tag. ich habe meine traumfrau geheiratet mit welcher ich zuvor schon 4 jahre zusammen war. für uns beide war es eine traumhochzeit und ich war überglücklich! wir hatten träume und ziele - kinder waren eigentlich auch geplant.
ca. 2 monate nach der hochzeit, eröffnete mir meine frau, dass sie ihrer liebe zu mir nicht mehr sicher sei. ich hätte zu wenig power und sei nicht so unternehmungslustig. für mich fiel eine welt zusammen. es war wohl wirklich so, dass ich nicht die treibende kraft in unsere beziehung war. das wurde mir auf einen schlag bewusst und ich gab alles mich zu ändern. dazu muss ich allerdings sagen, dass es bei mir in der firma nicht all zu gut läuft und meine gedanken wohl vielfach woanders waren. meine frau denkt auch immer weiter voraus als ich und plant wochenenden und einladungen schon wochen voraus - ich dagegen bin eher der, welcher jeweils erst am freitag vor dem wochenende damit beginnt pläne zu schmieden. deshalb war es so, dass ideen für gemeinsame unternehmungen meistens von ihr kamen. ich steckte auch vielfach meine eigenen wünsche zurück und wir unternehmen das was sie vorschlag - ich wollte ja nur das sie glücklich ist. dazu kommt, dass sie in ihrem büro auch eine schwere zeit durchmachte (chefwechsel, schlechtes arbeitsklima). einen teil ihrer frustrationen schob ich deshalb auch auf dieses konto (bin mir auch sicher, dass es immer noch so ist).
den ganzen sommer durch versuchte ich der perfekte ehemann zu sein. ich organisierte viel, schenkte ihr viel blumen (machte ich eigentlich schon immer), schrieb ihr liebesbriefe und vieles mehr. doch irgendwie brachte alles nichts, sie war fies zu mir, verletzte mich viel und entfernte sich immer mehr von mir!
im oktober eröffnete sie mir dann, dass sie sich nach einer eigenen wohnung umgeschaut hätte, für den moment aber nicht mehr weiter suchen würde. im november machten wir dann mit ihren eltern den schon lange geplanten 3-wöchigen urlaub in südamerika. vordergründig schien alles in ordnung, sie hielt mich aber auf distanz und vielfach waren ihr meine berührungen zuviel. wir hatten aber eigentlich eine recht gut zeit.
vor 10 tagen fand ich jedoch heraus, weshalb sie sich immer mehr von mir entfernte. sie hatte sich in einen arbeitskollegen (andere abteilung) verliebt. das ganze lief wohl schon den ganzen sommer. ich stellte sie zur rede. sie brach zusammen und war wütend zugleich. sie gab mir die schuld an der neuen liebe. ich will sie um jeden preis zurück. ich liebe diese frau trotz allem abgöttisch - ich kann mir ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen - ich will um sie kämpfen. sie verlangt von mir nun zeit sich zu entscheiden. sie sei monentan nicht herr ihrer gefühle. sie versprach mir nun ehrlich zu mir zu sein und den anderen für den moment nicht mehr zu treffen. ich habe jedoch in erfahrung gebracht, dass sie den anderen weiterhin trifft und sie eigentlich zusammen eine wohnung suchen. ich weiss absolut nicht mehr weiter. ich weiss ja auch nicht, ob sie den anderen auch anlügt und mit ihm nur "pro forma" eine wohnung sucht um ihn auch hinzuhalten? soll ich sie zur rede stellen? soll ich ausziehen und den ersten schritt machen? ich will um sie kämpfen solange ich die kraft dazu habe. ich habe aber angst ich könnte sie unter druck setzen, zu fest klammern und so nur das gegenteil erreichen! ich würde auch gerne zu einer eheberatung mit ihr gehen, das lehnt sie jedoch kategorisch ab.
ich bin wirklich sehr verzweifelt - ich will sie auf keinen fall verlieren.